Was ist das für ein komisches Granulat in der Mauer?

5 Antworten

Ja das ist die Perlitte die dein Abgasrohr zum Kamin Aussenmantel vor der Hitze deines Abgasrohr früher Keramik Rohr schützt damit der Aussenmantel sprich Formstein nicht heiß wird und Brände unter anderem im Dachgeschoss vermeidet und deinem Innenrohr hält und Führung gibt... Also ein herausrieseln ist Ganz ganz schlecht...., der Kamin darf auf keinem Fall leer rieseln da sonst weder Isolierung noch der nötige Halt des Innenrohr fehlt! Wenn ein bisschen um dein eingebrachtes Loch rieselt  ist das okay und nicht vermeidbar... Aber auf keinem Fall dürfen größere Mengen herauslaufen....

Noch was, normalerweise würde die Perlitte in einem Fass mit Wasser angerührt so das eine Erdfeuchte Masse entstanden ist , diese würde Zwischen das am Bau genannte Playboy Rohr lach... Und dem Mantelstein eingebracht und mittels Dachlatte verdichtet oder auch der Wasserwaage verdichtet... So wurde die Perlitte richtig eingebracht und da sollte auch kaum was heraus rieseln ....Aber Schlaumischlümpfe haben einfach dem Sack reingeschüttet und einen Einer Wasser hinterher gekippt ohne zu verdichten, dann rieselt es natürlich.....

Das ist die Isolierung vom Kamin (Bimsgranulat)