Elektroschocks in der Küche

7 Antworten

ein Problem mit der Erdung kann das sehr wohl sein, wenn auch nur lokal sehr begrenzt. ich würde mal überprüfen lassen wie der Herd angeschlossen ist. gegebenenfalls besteht die chance, dass ein fehlerstrom über das Chassis vom herd fließt...

Probleme mit der Erdung müssen nicht unbedingt überall zu spüren sein, je nach dem wie der Potenzialausgleich geschaffen ist, kann es sein, dass ein defektes gerät an ganz anderer Stelle für die geschilderten Probleme sorgt...

lg, Anna

Wie stark sind die Entladungen? Vergleichbar mit aufgeladen auf entsprechendem Flurbelag (Laminat, PVC etc pp)? Oder ists wirklich ungeheur? Da würde ich auf Überprüfung durch einen Fachmann bestehen.

liegt vermutlich an dir,statische aufladung durch klamotten,schuhe,kunststofffußboden usw.einfachste abhilfe wenn du mit metalllöffel,gabel egal zuerst den topf,herd,spüle berührst,dann findet die entladung vorne am metall statt und du spürst sie nicht.sollte es ein fehler an der elektrik sein müsste bei jedem berühren ein schlag erfolgen,also gleich im sekundenabstand

treblis  03.07.2013, 10:20

Du bist Elektriker, oda?

joefroe
Beitragsersteller
@treblis

Also wenn ich einen Schlag bekomme, dann bekomme ich auch noch einen, wenn ich kurz darauf wieder dran fasse.

treblis  03.07.2013, 10:29
@joefroe

"müsste bei jedem berühren ein schlag erfolgen,"

Da steht nich, wenn der Zustand gegeben is, sondern wenn ein Fehler in der Leitung liegt, dann immer, im Sekundentakt.

wollyuno  03.07.2013, 10:37
@joefroe

@joefroe,wenn du es absolut sicher wissen möchtest ob die erdung in Ordnung ist bleibt nur prüfen mit Messgerät durch elektriker

Sofort einen Elektriker anrufen, kling nach einer falschen Leitung, könnte im Schlimmsten fall zum Leitungsbrand werden!!!

auch als er vor Ort war hat er keinen Fehler gefunden.

Ist dein Vermieter denn Elektriker?