Komisches + Zeichen?

 - (Smartphone, Samsung, Android)

4 Antworten

Datensparmodus. Verbindungen -> Datennutzung -> Datensparen deaktiviert dieses Feature, auch wenn ich's ganz nützlich finde. Du solltest das auch in den Schnelleinstellungen können, muss aber nicht sein.

Das ist das Symbol dafür, dass die Einstellung "Datensparen" aktiv ist. Wie der Name schon verrät versucht dein Handy damit, Daten zu sparen, damit du weniger Internetdatenvolumen verbrauchst.

Diese Einstellung findest du unter der Einstellung "Datennutzung". Dahin kommst du am schnellsten, wenn du die Benachrichtigungsleiste runterziehst und dann wenige Sekunden auf "Mobile Daten" drückst. Anschließend steht weiter oben direkt die Option "Datensparen".

Mehr dazu findest du hier:

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6549-samsung-galaxy-s8-symbol-im-kreis-bedeutung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Suchseiten meinen dazu: Datenverbrauch wird reduziert

Einstellungen - Datennutzung - Data Saver

Das ist der Datensparmodus.

Der lässt sich in den Einstellungen deaktivieren: Verbindungen -> Datennutzung -> Datensparen

Die Hintergrundkommunikation soll damit angeblich verringert werden. Bei entsprechenden Apps sollte die aber sowieso deaktiviert werden, indem man die gelisteten Apps unter "Mobildatennutzung" auswählt und "Hintergrunddatennutzung zulassen" abwählt. Aber selbst dann nehmen sich manche Apps noch die Rechte raus es trotzdem zu tun. Ergo: Sinnlos.

Allerdings ist der eigene Datensparmodus vom Chrome Browser druchaus ganz nützlich.

GameBro1908
Fragesteller

Perfekt vielen Dank 👏👍