komischer zyklus ( periode )?

3 Antworten

Nein das ist nicht normal du hast da sehr größte Abstände bei und generell sind die drei Werte in der Mitte eigentlich ziemlich hoch beziehungsweise lang.

Aber vielleicht liegt es an den Medikamenten keine Ahnung was du so nimmst. Sprich das am besten mit deiner Frauenärztin ab

Normal ist das nicht.

Ob es an den Medikamenten liegen kann, kommt auf die Medikamente an.

Am besten besprichst du das mit deinem Gynäkologen.

AnikaMueller23
Beitragsersteller

gehe da nicht hin, weil ich panik vor dem untersuchen habe :/

Schnuppi3000  04.11.2021, 07:11
@AnikaMueller23

Die Panik ist unbegründet und bei einem so unregelmäßigen Zyklus wäre es gut, den Grund abklären zu lassen.

Medikamente können den Menstruationszyklus beeinflussen und Ursache einer Zyklusstörung sein.

Die Zyklusstörung kann viele Ursachen haben:

Organische Ursachen (z.B. Krebserkrankung an der Gebärmutter, Endometriose, Polypen der Gebärmutterschleimhaut, Myome)

Hormonelle Ursachen (z.B. Schilddrüsenerkrankung, PCO-Syndrom, ausbleibender Eisprung, Östrogene werden vermehrt produziert, der Prolaktinspiegel ist hoch)

Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Tamoxifen, Heparin, Östrogene, Cumarin, bestimmte Verhütungsmittel)

Psychischer Stress

Allgemeine Erkrankungen

Zyklusstörungen können also viele Ursachen haben. Alleine schon psychischer Stress beispielsweise reicht aus, dass der Zyklus gestört wird.

Ich empfehle dir, zu einer Gynäkologin oder zu einem Gynäkologen zu gehen, damit Erkrankungen ausgeschlossen werden können und die Ursache für die Störungen gefunden werden kann.

Dein EUTB-Team

Woher ich das weiß:Recherche