Komischer Käfer in Ultra-Marine-Blau - Schwarz Metallic

Größenvergleich - (Natur, Insekten, Komische Käfer) Der unproportionale Hinterleib - (Natur, Insekten, Komische Käfer) Von der Seite - (Natur, Insekten, Komische Käfer)

5 Antworten

Hi, bei diesem Käfer handelt es sich um eine Ölkäfer-Art, entweder ist dies der Schwarz-blaue Ölkäfer oder auch Schwarzer Maiwurm "Meloë proscarabaeus" oder es handelt sich um den Violetten Ölkäfer auch genannt Violetter- bzw. Blauer Maiwurm "Meloe violaceus". Leider kann ich nicht genau erkennen, ob dies ein Männchen oder Weibchen ist. Manche Merkmale sprechen für ein Männchen und das sind die Fühler, die im mittlerem Teil dicker ausgeprägt sind, andererseits spricht die dicke des Hinterleibs genauso für ein Weibchen, was sogar trächtig sein könnte. Wenn ich das Tier genauer gesehen bzw. live in der Hand gehabt hätte, hätte ich mehr sagen können. Generell sind die Weibchen aber größer! Ich tendiere zu einem Weibchen, wobei ich mich nicht festlegen möchte. Die Tiere kommen in ganz Europa, auch im hohen Norden, östlich bis nach Sibirien vor. Sie leben auf sonnigem, trockenem Gelände mit blühenden Pflanzen, vor allem im Bergvorland und im Gebirge. Die Imagines oder adulten (erwachsenen) Tiere ernähren sich von Pollen. Die Larven leben ausschließlich parasitisch, vor allem in den Nestern von solitären Wildbienen, oder in Gelegen von Heuschrecken. Die Weibchen legen dabei etwa 2.000 bis 10.000 Eier, da die Verlustraten sehr hoch sind. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen??? Gruß Gabberspider

http://www.gabberspider.de.vu

Das ist der schwarze Raubkäfer!!!!!!!!!!!!!Sagt das Buch!!auch Moderkäfer genannt, kann beissen!!!

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um den Violetten Maiwurm -meloe violaceus-. Für den Menschen ist eine tödliche Dosis von 30 Milligram Cantharidin angegeben. Keine Ahnung wieviel der auf einmal abgeben kann.

MfG Thor74

Das ist ein Hirschkäfer man !!!

icecruiser
Beitragsersteller

Das sehe ich ein wenig anders.

Bei Gefahr lässt der Käfer an seinen Beingelenken eine Blutflüssigkeit austreten, die das hochgiftige Cantharidin enthält!!! Deiner hatte wohl gute Laune!

Thorsten S.