Komischer gruseliger "Traum" und gelähmt sein im Schlaf?
Heute morgen hatte ich einen komischen Traum. Ich bin kurz aufgewacht, weil ich gehört hab, wie meine Mutter und mein Bruder aus dem Haus gegangen sind. Es war schon hell und ich habe mein Zimmer gesehen. Dann bin ich aber wieder eingeschlafen, weil ich erst später Schule hatte. Dann hatte ich diesen ganz kurzen "Traum" oder was es auch war. Ich habe mein Zimmer fast so realistisch gesehen, wie es ist. Ich "sehe" es aber nicht, sondern es ist ein Traum. Es sieht aber so aus wie in Wirklichkeit, nur Details sind verändert. Z.B. war in diesem Traum meine Tür offen, die in Wirklichkeit zu war. Dann hab ich in dem Traum schwere polternde Schritte (sogar jetzt wo ich das schreibe bekomme ich eine Gänsehaut) gehört, die immer näher zu meiner Türe kamen und dann hab ich an der Türe die Umrisse von einem schwarzen "Schatten"Mann gesehen, der aber keine Gesichtsumrisse hatte. Ich wusste irgendwie, dass das nicht echt ist und ich träume und ich dachte :"Nein, das ist nicht echt, ich will aufwachen!". Aber leider ging es nicht und ich konnte mich auch gar nicht bewegen. Als ob ich und die Zeit erstarrt wären und ich für immer in meinem Traum gefangen wäre. So hat es sich auch angefühlt und es war ein richtiger Kampf, aufzuwachen. Ich kann das irgendwie leider nicht richtig beschreiben. Als ich dann richtig aufgewacht bin und meinen Raum mit offenen Augen gesehen hab, war die Türe zu. Es war also nur ein Traum.
Naja wie gesagt, es war viel viel realer als ein Alptraum. Es war als ob ich wach wäre in einer Parallelwelt und nie wieder aufwachen würde. Ich kann es leider nicht besser beschreiben :D
Ich hatte das erst zum zweiten Mal und will jetzt wirklich nicht ins Bett...ich hab total Schiss. Habt ihr eine Idee, wie man solche Träume irgendwie vorbeugen bzw verhindern kann? Kennt ihr sowas? Wir kann ich es verhindern?
5 Antworten
Das war eine Schlafparalyse. Das ist eigentlich eine Schutzfunktion des Körpers damit man die Erlebnisse im Traum nicht wirklich mit Bewegung auslebt. Das könnte gefährlich werden. Der Körper ist darum im Schlaf gelähmt. Normalerweise wird sie nicht wahrgenommen. Manchmal aber kann die während des Aufwachens anhalten. Man kann sich dann weder bewegen noch um Hilfe rufen und auch Halluzinationen treten häufig auf akustische und visuelle. man sieht Schattenhafte Gestalten oder Menschen bzw Wesen mit verzerrten Gesichtern zb Monster oder Hexen. Für einen Betroffenen kann das sehr erschreckend und beängstigend sein.
Vielleicht ist ja jemand aus deiner Familie kurz in dein Zimmer gekommen, während du geschlafen hast und du hast es in deinen Traum eingearbeitet. Die Person wurde dann halt durch einen dunklen Schatten ersetzt.
Dass du gelähmt warst, ist vollkommen normal. Das nennt man Schlafparalyse. Der Körper ist, während wir schlafen, so gut wie gelähmt. Wir können uns zwar noch umdrehen oder mal das Bein ausstrecken, aber es ist ein Schutzmechanismus, der verhindert, dass wir unsere Träume im Schlaf nachleben. Also, dass wir, während wir schlafen, aufstehen und durch die Gegend laufen. Schließlich könnten wir uns dabei verletzten. Schlafwandlern fehlt diese Paralyse. Manchmal erlebt man es übrigens auch noch im wachen Zustand. Der Kopf ist quasi schon aufgeacht, aber der Körper noch nicht. Man hat das Gefühl, man könne nicht atmen und sei gelähmt.
Vermutlich hast du auch so etwas in deinen Traum eingearbeitet. Mach dir keine Gedanken darum! Du weißt doch, dass das alles nicht reell war. Das alles hat dir nur dein Kopf zusammenfantasiert.
Falls du nochmal so etwas träumst, dann versuche mit dem dunklen Schatten zu reden. Oder falls er dich im Traum angreift, dann versuche ihn zu besiegen. Solche Dinge helfen um die Albträume zu beenden.
Viel Erfolg und gute Nacht! :-)
guck mal unter "luizide träume". man kann im traum durchaus merken,dass man träumt. aber normal ist das ja was positives,weil man dann ja machen kann,was man will. guckst du vielleicht zuviele horrorfilme? freddy krüger z.b.? sowas beeinflusst das unterbewusstsein.
Das hatte ich auch diese Nacht alle 2 Monate hab ich das mal..ich denke das es der teufel oder so ist so komisch wie sich das auch angehört..keiner der sowas hatte kann des auch nicht nachvollziehen meine Freunde denken auch ich bin bescheuert wenn ich denen davon erzähle :D
ohhhh du, das kenne ich nur zu gut! man weiss, dass man träumt, kämpft und kämpft, damit man aufwacht. aber man bleibt wie in einem fest verschlossenen gefängnis in dem traum hängen, hilflos!!!