Komische Stelle an Objektiv?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da fehlt wohl auch die Mattierung auf der Linsengrupppenfassung vor der Blendeneinheit (hab keins verfügbar zum vergleichen, finde online nix), das bei Sigma solche Optiken eingepackt und ausgeliefert werden "schockiert" mich. Die Objektivhersteller haben seit 40 Jahren CTV und Linescannertechik um den Zustand und die Formetreue von 100% der Teile vor, während und nach der Produktion zu erfassen da werden Abweichungen im 0,05mm Toleranzfeld erfasst. Also das gibt es nur mit einem Fehler oder Lücke in der Prozesskette.

Ist das ein Gebrauchtobjektiv? Dann wars wahrscheinlich genau deswegen ein Kundenrückläufer. Wenn die Stelle nur hinten auf dem Plastik ist, macht das für die Fotos keinen Unterschied, es sieht halt nur nicht schön aus.

Wenn das Objektiv neu war, dann würde ich es tauschen oder Rabatt verlangen, weil das ja auch den Wiederverkaufswert senkt.

RisingDuck17
Beitragsersteller

War neu, werde es umtauschen gehen.

danke für die Antwort👍

Ein neues Objektiv sollte fehlerfrei sein. Ich würde es umtauschen.

Wenn das neu war, würd ich es auf jeden Fall umtauschen. Da erwartet man ja ein makelloses Objektiv. Und wie schon gesagt wurde, senkt sowas auch den Wiederverkaufswert, selbst wenn es auf das Bild gar keinen sichtbaren Einfluss hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Komisch sieht das schon aus, dürfte aber funktionell, auch auf Dauer, keinerlei Probleme bereiten.