Kombinatorik oder Binomial/Bernoulli

1 Antwort

Schau dir das Video an.

Sonst gilt die Regel:

Binominalverteilung - Bernoulli (Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, als z.B. Kugeln aus einer Urne ziehen mit zurücklegen oder Würfel wird stets geworfen wird -wie oft kommt die 6? also 1/6^x) Oder wie hoch ist eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis genau 10x vorkommt. Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 3 Glühbirnen genau 2 defekt sind bei einer Wahrscheinlichkeit von 10% defekten Schrauben...usw.

Kombinatorik bedeutet nichts anderes als wieviel Möglichkeiten gibt es, dass man aus 5 Produkten (A,B,C,D,E) mindestens 3 A,B oder E enthalten. Oder einfacher: Wieviel Möglichkeiten gibt es 2 Produkte aus 4 zu wählen. Es gibt also keine Wiederholungen bei den Möglichkeiten.Z.B 5 Männer laufen um die Wette. Wiviel Möglichkeiten gibt es für die Verteilung der ersten 3 Plätze? (Sprich ist einer weg, bleiben 4 über - keine zurücklegen)

kapisch? :D

Sonst schau den Typ an, der ist gut!

robertocc
Beitragsersteller

perfekt! danke:)