Koma , wie bekommt man seine Erinnerung jetzt wieder?

3 Antworten

Sich an vertraute wenden und an orte gehen, die 'Geschichten' erzählen von der Vergangenheit der Person. Irgendwie sowas :-)

Natürlich kommt es auf den Einzelfall an..

Nahe liegend ist, dass sie mit Verwandten spricht und die ihr sagen, was sie über ihre Vergangenheit wissen. Darüber erfährt sie von Freunden, die weiter berichten können. Langsam weitet sich so der Kreis aus, und die Kenntnisse nehmen zu.

Für die Erzählung könnte ein Clou darin liegen, dass eine wichtige Person eine gewisse Information auslässt. Die Frau mit dem Koma braucht das nicht sofort zu merken, wenn sie die Information nachträglich von anderen erhält. Aber sie kann sich fragen: Was habe ich erlebt? Wer hat Recht?

Nach und nach kann sie dann auf die Spur kommen, weshalb sich die Informationen unterscheiden. Eine zusätzliche Verwicklung wäre, wenn sie zunächst auf eine falsche Spur kommt.

Eigentlich wollte ich mir eine Antwort verkneifen, aber dennoch schreibe ichDir, aus persönlichen Gründen. Es wird im Moment in allen möglichen Filmen, und Büchern davon geschrieben, daß ein Mensch ins Koma fällt und später wieder aufwacht. Diese fürchterliche Situation gibt es mehr als einem lieb sein kann,- zum Teil, weil Menschen zu spät reanimiert wurden - und dann im sog. Wachkoma lagen. (Guck mal unter Apallisches Syndrom und Wachkoma nach). Manchmal, ganz, ganz selten wachen die Patienten später wieder auf . Sie sind schwerstbehindert,- von "Sicherinnernkönnen" kann meistens kaum die Rede sein.Das ist für den Betroffenen sicherlich furchtbar, mehr aber noch für die Menschen, die ihm nahestehen. Er kennt sie meistens nicht mehr. Man kann als Freunde, Familie und  Nahestehenden  versuchen,  dem Menschen, der im Koma lag, den Menschen so  zu erklären wie man ihn gesehen hat. Und ihm Daten vermitteln.. Es wird ihn so nie wieder geben und wahrscheinlich wird er sich auch nicht wirklich erinnern.. Weder mental noch optisch,- aber es gibt jetzt  einen anderen, der ihm ähnlich sieht  und der er bzw. sie auch ist.. Also,- überlege Dir gut, ob Du aus Gründen der Dramatik wirklich diese schreckliche Situation zum Teil Deines Unterhaltungsromanes machen willst.

Virginia47  03.03.2015, 18:42

Dem kann ich nur zustimmen.

Questiania
Beitragsersteller

Ich habe nie gesagt, dass ich einen Unterhaltungsroman schreiben möchte. Das möchte ich nur nocheinmal klar stellen.