Kollektivestrafe schule?

4 Antworten

Er darf das schon. Ich frage mich nur, ob das so sinnvoll ist.

Ich persönlich würde den Ausflug nicht streichen, sondern nutzen, um mit und an der Gruppe zu arbeiten. Meines Erachtens wird in der Schule Mobbing viel zu sehr bagatellisiert, die Gruppendynamik unterschätzt und kaum Zeit für die aktive Gruppenbildung aufgewendet. Eine Gruppe wird man nämlich nicht automatisch, wenn man tagtäglich in denselben Raum gesteckt wird.

Hacker48  16.06.2022, 14:53

Dafür ist es ein bisschen zu spät. Wenn sie bereits systematisch gemobbt wird, muss man konkret ansetzen. Allgemeine Maßnahmen helfen da wenig...

Dazu kommt, dass ein Ausflug selten das richtige Setting für gruppenbildende Maßnahmen ist.

Das würde ich nicht als Kollektivstrafe sehen. Wenn ihr euch nicht benehmen könnt, kann er nicht ohne erhebliches Risiko einen Ausflug mit euch machen. Und wenn er nicht weiß wer es war, kann er die Person oder Personen nicht vom Ausflug ausschließen, sodass er ihn einfach komplett streicht.

Fabian0898
Beitragsersteller

Das Problem liegt eher daran daß es ganz hoch wahrscheinlich jemand aus der anderen Klasse bzw keiner aus unser Klasse war. Und jetzt sollen wir den Detektiv spielen damit er uns den Ausflug nicht streicht??

Nun, er muss den Ausflug nicht machen. 😉

Wenn er das Gefühl hat, dass der Großteil der Klasse beteiligt ist und die anderen Bescheid wissen, aber dicht halten, halte ich das für ein ausgezeichnetes pädagogisches Mittel.

Fabian0898
Beitragsersteller

Das Problem liegt eher daran daß es ganz hoch wahrscheinlich jemand aus der anderen Klasse bzw keiner aus unser Klasse war. Und jetzt sollen wir den Detektiv spielen damit er uns den Ausflug nicht streicht?

Hacker48  16.06.2022, 14:48
@Fabian0898

Ist das so? Und das will keiner bemerkt haben? Dass ein Schüler aus der anderen Klasse bei euch ein- und ausgeht?

Schwer zu glauben. 😉

Fabian0898
Beitragsersteller
@Hacker48

Ja eigentlich ist das schon zu glauben bzw die meisten merken es nd

LottaKirsch  15.06.2022, 20:35

Ich hoffe nur, dass das gemobbte Mädchen den gestrichenen Ausflug nicht auch noch ausbaden muss...

Hacker48  15.06.2022, 20:37
@LottaKirsch

Die Täter - und Mitläufer - zu sanktionieren, birgt immer ein Risiko für das Opfer. Aber anders geht es nicht. Und wer wütend ist, macht Fehler. 😉

Er wird das anders begründen können.

Mangelndes Vertrauen, da ihr am Ende bei einem Ausflug ihr vielleicht schlimmeres antut. Dieses Risiko muss er nicht eingehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen