Kollegen haben keinen Respekt vor mir, was tun?

3 Antworten

Respektierst du denn deine Kollegen?

Respekt ist für mich keine Einbahnstraße.

Wieso wurde dein Vertrag verlängert, wenn du doch angeblich nichts kannst?

Sie sind neu, die anderen wissen (noch) nicht wie sie ticken und meiden sie. Das ist nicht nett aber normal.

Die Gruppenstruktur können sie nach einem Jahr auch noch nicht überschauen. Wer ist das Alphatier, wer sind die Ja Sager, wer sind die Neutralen, wer sind die Intriganten.

Vermutlich ist das Arbeitsklima bei ihnen eh nicht das beste.

Das ist prinzipiell nicht schlimm, sie suchen dort keine Freunde sondern eine, in ihrem Fall gut bezahlte Arbeit. Versuchen sie  keine eigenen Fehler zu vertuschen, das bleibt immer an einem hängen.

Wenn sie etwas wirklich nicht verstanden haben, fragen sie offen nach. Will einer partout nicht helfen, eiden sie den. Irgendeiner ist eigentlich immer hilfsbereit.  Fragen sie den und bedanken sich auch mal für die Hilfe.

Was die Gerüchte betrifft, müssen sie reagieren, sollte es eine einmalige Sache sein, lassen sie es auf sich beruhen. Verstärkt es sich, informieren sie ihren Vorgesetzten, aber jammern sie dort nicht ala, der macht immer lange Pause, die feilt sich die Fingernägel, der spielt immer auf seinem Smartphone, das interessiert nicht!

Schildern sie neutral, das Gerücht und ihre Perspektive dazu. Gehen sie gegen Grüchtverbreiter vor, sonst steigert sich das!

In zwei oder 3 Jahren gehören sie meist dazu, machen sie es dann neuen Kollegen nicht so schwer ,wie es ihnen gemacht wurde.

Wart einmal! Warum ist Dein Vertrag verlängert worden? Das passt doch nicht zusammen, wenn Du sooo schlecht wärst.