Kolben festgerostet was tun?

7 Antworten

Salue

ich habe verhockte Oldtimer-Motorradmotoren schon mit Coca Cola gelöst. Die darin enthaltene Phosphor-Säure löst Rost und oraganische Rückstände (verbackenes Oel).

Dies einen Tag einwirken lassen. Dann kannst Du den Zylinder wärmen und versuchen mit einem Holzklotz dazwischen die Kolben nach unten rauszuschlagen.

Ob der Motor noch zu retten ist, siehst Du leider erst nachher.

Viel Glück und Erfolg beim Aufbau Deines Trabis.

Tellensohn

Stell den ganzen Motorblock auf eine Heizplatte, mach ihn richtig Heiß, er wird sich dehnen, dann bekommst du die Kolben leichter raus, am besten, gleich mit den Laufbuchsen.

Hat der Rostlöser geholfen? Hast das danach mal mit etwas Schmierstoff versetzt? Schön kräftig einweichen, einschmieren und die Pleulstange ausschrauben. Dann mit einer möglichst großen Auflagefläche und sanften Hammerschlägen mit dem Schonhammer ausklopfen. Ne Presse geht auch, die hatte ich aber nicht.

So habe ich das bei meinem alten Moped gemacht, ging wunderbar.

Lilfa377
Beitragsersteller

Ich kann das ja nicht den Kolben von der Pleuelstange anschrauben weil der ganze Motorblock noch zusammen geschraubt ist (fals doch könntest du mir bitte sagen wie?) Habe erst Rostlöser probiert und jetzt öfter nochmal Bremsenreiniger ( es ist immer noch fest und ich Frage mich jetzt ob ich den Kolben einfach nach unten schlagen soll oder was jetzt der nächste Schritt ist? :D

hotrod66  22.06.2021, 21:54

Pleuel sind nicht geschraubt.

Nina2402  22.06.2021, 21:57
@hotrod66

wenn dir "Pleuelstange entfernen" besser gefällt, dann nimm das. Oder "Zylinder freilegen"

hotrod66  22.06.2021, 21:59
@Nina2402

Den Kolben kannst du erst vom Pleuel entfernen, wenn der Zylinder runter ist.

Hast du überhaupt schon mal einen Trabantmotor gesehen?

Nina2402  22.06.2021, 22:02
@hotrod66

ja, aber noch nicht selber geschraubt, das gebe ich zu. Ich bezog mich auf mein Moped.

Gern darfst du mich verbessern und dem Fragesteller dabei helfen, eine fachlich korrekte Lösung zu finden.

Motzen hilft nicht :)

Da hilft nur hochwertiger Rostlöser und viel Geduld. Und falls der Rostlöser zu schnell verschwindet, kannst Du die Zylinder auch mit Motoröl fluten.

Wenn das nur Flugrost ist könntest du Glück haben. Ich vermute aber mal eher das sich der Rost so weit da rein gefressen hat das du schlimmstenfalls sowohl die Zylinder als auch den Kolben ersetzen musst.

um die raus zu bekommen würde ich sie gründlich mit Kriechöl einweichen. Und nach ein paar Tagen die Zylinderwand vorsichtig anwärmen und die Kolben mit einem Holzklotz versuchen raus zu schlagen.