Kolben festgerostet was tun?
Ich habie hier ein Motor vom Trabant 600 beide Kolben sind fest (warscheinlich gerostet) ich würde die Kolben danach gerne noch verwenden was tun?
Habe es schon probiert mit Rostlöser einzuweichen würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt wie ich das Problem lösen kann :D
Danke ;)
7 Antworten
Salue
ich habe verhockte Oldtimer-Motorradmotoren schon mit Coca Cola gelöst. Die darin enthaltene Phosphor-Säure löst Rost und oraganische Rückstände (verbackenes Oel).
Dies einen Tag einwirken lassen. Dann kannst Du den Zylinder wärmen und versuchen mit einem Holzklotz dazwischen die Kolben nach unten rauszuschlagen.
Ob der Motor noch zu retten ist, siehst Du leider erst nachher.
Viel Glück und Erfolg beim Aufbau Deines Trabis.
Tellensohn
Stell den ganzen Motorblock auf eine Heizplatte, mach ihn richtig Heiß, er wird sich dehnen, dann bekommst du die Kolben leichter raus, am besten, gleich mit den Laufbuchsen.
Da hilft nur hochwertiger Rostlöser und viel Geduld. Und falls der Rostlöser zu schnell verschwindet, kannst Du die Zylinder auch mit Motoröl fluten.
Wenn das nur Flugrost ist könntest du Glück haben. Ich vermute aber mal eher das sich der Rost so weit da rein gefressen hat das du schlimmstenfalls sowohl die Zylinder als auch den Kolben ersetzen musst.
um die raus zu bekommen würde ich sie gründlich mit Kriechöl einweichen. Und nach ein paar Tagen die Zylinderwand vorsichtig anwärmen und die Kolben mit einem Holzklotz versuchen raus zu schlagen.
Ausbohren. Zumindest falls du den Zylinder noch verwenden willst nach dem Honen.