Kohlköpfe nur im Ganzen kaufen?

10 Antworten

Bei Aldi gibt es zur Zeit Blumenkohl und Brokoli in Mini, das ist bezahlbar. Einzelne Blätter vom Wirsing kann man nicht kaufen, aber Edeka hat oft kleine Wirsingköpfe. Als Alternative zum Kohl kannst Du Spitzkohl kaufen. Lidl hat auch kleinen Spitzkohl, der bezahlbar ist.

Rotkohl in Glästern ist doch eine Alternative. Ich habe das schon einmal ausprobiert und den Rotkohl natürlich noch angereichert. Wirsing kann man z.B. problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Supermärkte bekommen den Wirsing auch nicht direkt vom Feld, sondern aus einer Kühlung. Neuerdings habe ich gesehen, dass es z.B. beim Wirsing kleine Köpfe gibt, wenn er dann verarbeitet wird, bleibt dann eine kleine Portion übrig.

eulig
Beitragsersteller

wenn es die kleineren zum Abwiegen gäbe, dann wäre ich dabei.

Konserven sind für mich keine Alternative, weil das Zuckerbomben sind.

BarbaraAndree  31.01.2016, 11:00
@eulig

Die kleineren Köpfe habe ich immer nur im Supermarkt gefunden, wo sie ausgewogen werden, das war auch für mich passend. Auf dem Markt bekommt man leider nur große.

In Eigenintiative die Ware so zu manipulieren, dass sie weniger wiegt ist- denke ich.- nicht fair gegenüber dem Einzelhändler, der den Kohl als ganzes verkauft .

alphonso  31.01.2016, 11:17

Ich möchte keinen Kohl kaufen, an dem zuvor hinz und Kunz mit ungewaschenen Fingern Hand angelegt hat.

loema  31.01.2016, 11:19
@alphonso

Der Kohl würde wahrscheinlich seine Kaufattraktivität dadurch verlieren. Das ist zwar blöd, aber die Käufer wollen vielleicht eher einen gut aussehenden kompletten Kohlkopf lieber kaufen.

eulig
Beitragsersteller

also bei uns muss man Kohl wiegen. wenn ich was abmache und es abwiege ist das doch nicht unfair. Bananenbündel nimmt man ja auch auseinander.

loema  31.01.2016, 10:34
@eulig

Ach. Und die anderen Bananen müssen dann entsorgt werden wie abgerupfte Kohlblätter?

eulig
Beitragsersteller
@loema

ich glaub du hast die Frage nicht verstanden. ich nehme die Blätter mit und nicht den übrig gebliebenen Kohl.

Kaufe einen ganzen Kohl, nimm davon die Blätter, die du brauchst. Von dem Rest kochst du eine kohlsuppe und füllst diese heiß und saubere, heiße große Deckelgläser. Dann hast du eine Vollkonserve, die ewig haltbar ist.

Das Gemüse hält sehr lange und den kannst du auch anders zubereiten wie gefüllte Kohlrouladen oder Kohlsuppe und eingebrannten Kohl !