kognitive funktionen/mbti herausfinden?

2 Antworten

Hallöchen! :) Ich habe mich auch sehr viel mit den kognitiven Funktionen beschäftigt und kann ja mal versuchen, kurz und knapp wiederzugeben, was mir bei den einzelnen im Besonderen hängen geblieben ist .. :)

Fe - extrovertiertes Feeling - sie saugen eher die Emotionen anderer auf und wissen oft selbst gar nicht so genau, was sie selbst fühlen. Legen großen Wert auf zwischenmenschliche Harmonie, weil sie sich halt emotional nicht gut abgrenzen können, können sich daher aber auch gut in andere einfühlen

Fi - introvertiertes Feeling - sie wissen eher genau, welches ihre Emotionen sind und saugen nicht so die anderer auf. Haben meist sehr starke eigene Werte, an denen sie sich orientieren und haben nicht wie Fes so einen starken Drang, sich unbedingt an andere anzupassen

Te - sehr logikfokussiert und versucht eher, das Außenfeld zu 'organisieren' und zu analysieren, teilt auch eher seine Ergebnisse mit der Außenwelt

Ti - auch sehr logikfokussiert, aber die Gedanken darüber spielen sich eher im Inneren ab, hat nicht unbedingt das Bedürfnis, seine Ergebnisse und Gedanken mit anderen zu teilen

Ne - bekommt viele Ideen und 'jumped' auch gerne von Idee zu Idee und probiert sich aus. Ist offen für Neues und oft sehr kreativ. Mag nicht gerne Konventionelles

Ni - kann gut 'rote Fäden' erkennen, scheinbar unterschiedliche Ideen oder Theorien miteinander verknüpfen und Vielem zugrundeliegende Muster erkennen, die aber auch immer wieder reevaluiert werden. Wir oft auch als die 'mystischste' Funktion bezeichnet

Se - nimmt gerne die Welt um sich herum mit seinen Sinnen wahr und ist wahrscheinlich die Funktion, die am besten im Hier und Jetzt leben kann, statt ständig in irgendwelchen Erinnerungen über die Vergangenheit oder Vorstellungen über die Zukunft zu schwelgen

Si - kann sich sehr gut und én detail an frühere Sinneseindrücke erinnern und diese mit aktuellen vergleichen, mag gerne Bekanntes und nicht so gerne Unkonventionelles (im Gegensatz zu Ne zB)

Also ich gebe keine Gewähr darauf, dass diese Angaben alle genau so stimmen, wie ich sie damals gelesen habe, aber das war halt, was bei mir noch so hängen geblieben ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

secret9104  06.10.2022, 16:24

Wie die Reihenfolge?