Koffer packen - Tipps

7 Antworten

Hi ITStonia,

das Kofferpacken ist eigentlich gar nicht so schwer!

Mit den 3 Grundregeln für das Kofferpacken gelingt es ganz einfach:

  • Den richtigen Koffer auswählen
  • Den Koffer richtig packen
  • Die richtigen Teile mitnehmen

Die Koffergröße entscheidet, wie viel Kleidung du mitnehmen kannst. Geht es auf einen Wochenendtrip oder auf eine lange Reise? natürlich ist es verlockend, auch auf eine Kurztrip einen großen Koffer mit randvollem Inhalt mitzunehmen. Aber manchmal ist weniger auch mehr!

Richtwerte für die Koffergröße:

  • 2-3 Wochen und länger: ab 90l
  • 1-2 Wochen: ab 70l
  • bis zu 1 Woche: ab 50l
  • bis zu 3 Tage: ab 20l

Anschließend möchte man meist direkt mit dem Packen anfangen. Wir raten: mache dir erst Gedanken um die richtige PacktechniK! Denn wenn du effektiv und platzsparen packst, wirst du auch genügend Platz für das ein odere Oberteil haben, das eigentlich nicht eingeplant ist!

Die richtige Packtechnik:

  • Versetzt packen
  • Löcher stopfen
  • Schwere Sachen nach unten
  • Hemden und Blusen zugeknöpft einpacken
  • Rollen statt falten
  • halbleere Koffer für den Shoppingtip mit Luftpolsterfolie auffüllen (vermeidet umherfliegende Kleidung auf dem Hinweg)

Mit diesen Vorbereitungen kann es nun an das eigentliche Packen und die Wahl der Kleidung gehen. Dabei stellt sich die Frage: was packe ich in den Koffer?

Kleiderwahl für die Reise

  • Kleidung kombinieren!
  • Allrounder mitnehmen: ein großes Tuch wird zu Strandtuch, Decke, Turban, Schal oder Rock
  • 2 Paar Schuhe reichen meist! Für die Sommerreise ein Paar Sandalen + Sneakers, nach Anlass auch Wanderstiefel oder Pumps.
  • Wäschesack für dreckige Wäsche mitnehmen
  • Survival-Kit fürs Handgepäck: Zahnbürste und Pasta, Deodorant, Pflaster, Unterwäsche.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps beim Kofferpacken helfen und wünschen eine schöne Reise!

Auf unserem Blog haben wir übrigens einen ausführlichen Artikel zum Kofferpacken für den Urlaub geschrieben - schau doch mal herein, bestimmt findest du hier noch mehr hilfreiche Tricks: http://blog.stilwahl.de/koffer-packen-fur-den-urlaub-wie-gehts-richtig/

Viele Grüße

stilwahl

  1. Nimm dir am besten erst mal ein Liste und schreib auf, welche deine Klamotten wozu geeignet sind. Solltest du Sachen haben die du in vielen verschiedenen Urlaubssituationen tragen kannst, nimm sie mit!

  2. Pack nicht zuviel ein. Keine 5 T-shirts, 6 Hosen, 8 Kleider oder was weiß ich. Bei Einer Woche Urlaub: 2 Shirts, 2 Hosen, 1 Kleid, 1Bikini... bei zwei Wochen Urlaub: 4 Shirts, 3Hosen, 2 Kleider, 2 BIkinis bei drei Wochen Urlaub: 6 Shirts, 4 Hosen, 3 Kleider, 3Bikinis usw...

  3. Lass platz im Koffer und kauf dir lieber vor Ort Sachen die du dann mit nach Hause nimmst.

Hoffe ich hab dir geholfen. Ps.: Wohin verreist du denn???

ITStonia
Fragesteller

nach Italien, Kroatien und noch in Deutschland

Überlege was du im letzten Urlaub dann tatsächlich getragen hast.

Mach schon vorher eine Checkliste bei der du überlegst wieiviel du wirklich brauchst.

In die Planung mit einfliessen sollten Dinge wie Urlaubsdauer, geplante Unternehmungen (nur Strand & Restaurant oder auch mal ne Wanderung?!), Klima, Kultur des Urlaubslandes, etc.

Überleg dir platzsparende Kombinationen, probier vielleicht vorher schon ob dir die Sachen auch wirklich passen/gefallen.

Je länger man wegfährt desto eher kann man auch mal was per Hand waschen!

Viel Spaß!

Erkundige dich über das Wetter dort das hilft riesig beim planen :) Und nimm was gegen Flecken mit dann kannst du weniger einpacken.. :)

Ich kenne das! Man muss nicht für jeden Tag zwei Outfits dabei haben... Man kann morgens Sache X anziehen, abends Sache Y und zwei Tage später vielleicht andersrum...

Praktisch sind so dünne Sachen aus fließenden Stoffen, oder gecrushte Sachen. Die kann man mal schnell im Waschenbecken durchwaschen, auf einen Bügel hängen und wieder anziehen. Sie trocknen schnell und müssen nicht gebügelt werden.

Letztes Jahr hatte ich für 1 knappe Woche Sommerurlaub in Deutschland genau EINE lange Hose mit. Es hat gereicht, ganz zur Not kauft man was...