Körperschmuck, pro/kontra?

Pro 67%
Kontra 33%

27 Stimmen

13 Antworten

Pro

Prinzipiell sage ich eigentlich zu allem: Leben und leben lassen. Stört mich ja nicht wenn jemand voll tätowiert ist. Außerdem finde ich es schön.

Finnel248
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Kontra

das kleine (u. 18) machts aus - ja Ich mag Körperschmuck extrem, aber eben nicht unter 18 - man sollte durchaus die nötige Reife dafür haben, und - sorry für alle U18 - schaut euch die Fragen hier an - leider nur wenige u18 haben die, selbst bei einigen u25 ist es eher fragwürdig, auch wenn einige damit unrecht tue - KEINE Tattoos U18, nur einzelne Piercings ab 15, ... und deshalb eher KONTRA denn Pro

Kontra

Generell mag ich Tattoos und viele Piercings, aber die Träger*innen sollten Volljährig sein und sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst sein.

Einige unauffällige Piercings finde ich auch bei Teenagern okay, für einige Tattoos sind selbst junge Erwachsene häufig noch zu unreif. Mit 18 sind sie allerdings allein für ihre Entscheidungen verantwortlich und können es nicht mehr auf ihre Eltern schieben, wenn sie es später bereuen.

Geschmäcker und Interessen ändern sich gerade bei jungen Menschen, deren Leben sich ständig ändert, und auch Hormone haben selten einen guten Einfluss auf die Motivwahl.

Pro

Grundlegend sind tattoos eine schöne Sache sollten aber wohl überlegt sein Mode tattoos wie das Arsch Geweih oder ein Unendlichkeits Zeichen am Handgelenk bereiten nur kurz Freude und werden im Nachhinein oft bereut

Auch selbst oder privat billig gestochene tattoos sind schwierig und am Ende oft die teuersten da sollte man nicht sparen und es direkt richtig machen lassen

Kontra

U18 müssen die Eltern zustimmen. Diese Mitverantwortung empfinde ich, selbst Vater, als Zumutung und würde deshalb nicht zustimmen. Das erspart Jahre später mögliche Vorwürfe, wieso man das nicht verhindern hätte. Denn Geschmäcker ändern sich, auch Dinge, die einem vermeintlich als wichtig erscheinen (Namen verstorbener Haustiere und all sowas). Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung dass Tattoos schön sein können, wenn einen ein Motiv bewegt, das über das ganze Leben trägt.