Im Internet oder im Laden kaufen?

10 Antworten

Internet:

+ Großes Angebot

+ Oft bessere Preise

+ Bequem von zuhause

  • Persönliche Daten müssen preisgegeben werden
  • Man kann manipuliert werden (Preis/Tageszeit oder künstliche Verkanppung)
  • Anlieferung (DHL, UPS) kann schief gehen
  • Kontrollverlust (man bestellt weil es einfach ist)
  • Übersicht geht verloren

Ladengeschäft:

+ Qualität, Farbe, Form usw. kann direkt geprüft werden

+ Beratung/Fragen können geklärt werden

+ Kunde-Verkäufer-Bindung (Verkäufer kennt Vorlieben)

+ Soziale Interaktion

+ Preise können verhandelt werden

  • Eingeschränktes Angebot
  • Bestellung dauert eventuell länger
  • Unfreundliches Personal

Internet:

Widerrufsrecht. Bequem. Große Auswahl.

Laden:

Individuelle Beratung. Produkt vor Kauf prüfbar. Aussagen der Verkäufer werden teil des Leistungsgegenstandes. Intuitiver Kaufvorgang. Bewegung ist gesund. Unterstützung für Lokale Arbeiter und Firmen.

Und dann eben jeweils das Gegenteil für das jeweils andere als Contra-Argument.

Kommt drauf an, was Du kaufen willst. Klamotten, Gitarren und Autos kaufe ich generell im Laden. Beim Rest kommt es immer drauf an, ob es im Laden verfügbar ist (bestellen kann ich auch selber) und wie letzte Preis ist.

Ich ziehe immer das Fachgeschäft vor. Klar, es ist etwas teurer, aber die Fachliche Beratung kann mir das Internet nicht geben. Außerdem bildet der Fachbetrieb im Gegensatz zum Internethandel aus, ich finde das sollte man unterstützen.

Internet

Pro:
Schnell und Übersichtlicher
Bequem

findest alles und im Laden nicht

Kontra:
Lieferzeit

Laden:
Pro
Hast deine Sachen direkt falls es die gibt

Tannibi  15.09.2022, 14:40

Beim Laden kommen noch auf der Pro-Seite dazu:

  • Beratung
  • Bei Markenware geringeres Risiko, Fälschungen zu bekommen
  • leichtere Reklamation
  • oft Reparaturservice