Könntet Ihr Euch eigentlich Felix Magath oder Thomas Tuchel als Nationaltrainer der DFB-Elf vorstellen, um das Ruder bis 2024 herumzureißen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt weniger am Trainer, sondern viel mehr an der Einstellung und dem Willen der Spieler

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

das hat man aber bei den Hertha-Profis auch gesagt, bevor Magath kam

Siggi852  03.12.2022, 15:25
@CorgiMcweasel

Naja, das ist jedenfalls meine Einschätzung. Flick kennt ja die Strukturen der Nationalmannschaft besser als jeder andere, und das er mit einer Mannschaft etwas erreichen kann, hat er bei Bayern erst kürzlich mehr als bewiesen.

In meinen Augen hat er es jetzt, aktuell nicht wirklich hinbekommen die Spieler so zu motivieren, das sie sich wirklich ihren Hintern aufreißen um zu gewinnen, anstatt dessen war die Einstellung eher: Ach, ins Achtelfinale kommen wir ja so oder so.
Verliere ich den Ball, egal, mein Hintermann wird das schon irgendwie schaukeln.
👆Genau darin liegt das Problem.

Gegen bekannte Länder strengt die Mannschaft sich wirklich richtig an, gegen eher zweitklassige Länder wird es dann eher uninteressant, und jeder verlässt sich auf den nächsten, bis sie verlassen sind.
Es liegt nicht an der Qualität der Spieler, das ist eine Einstellungssache.
Den unbedingten Willen zu gewinnen zu haben, völlig egal wer der Gegner ist, wir sind hier um uns den Titel zu holen.
Wer gegen uns spielen muss kann sich auf etwas gefasst machen.

Und nicht, 🤙ja irgendwie kommen wir schon durch.
Also so sehe ich das jedenfalls🤷‍♂️.

Deutschland bräuchte einen Schweinsteiger in der Mannschaft, der auf dem Platz genau checkte, oho, das Spiel kippt langsam ins negative, jetzt muß ich fighten und meine Mannschaft aufwecken bevor es zu spät ist.

So einen Spieler hat Deutschland aktuell nicht mehr. Vielleicht ein bisschen mit Rüdiger, aber nicht wirklich. Kimmich Neuer Müller & Co, das sind alles samt keine Führungsspieler.

Sie werden medial zwar gerne mal in diese Schublade gesteckt, aber das sind sie nicht einmal ansatzweise in meinen Augen.

Achja, und wenn ich schonmal dabei bin 😂. Verbietet Kimmich das er Freistöße und Ecken schießt, denn da kommt von 100ert Schüssen genau 0 mal etwas verwertbares raus.
Er schießt mit Abstand die schlechtesten Ecken wo ich je gesehen habe.

Quelix ist ein Dinosaurier, Tuchel ein Top Trainer.

Schweinsteiger so gut wie Tuchel

In den letzten 16 Jahren schaffen es nur zwei Absolventen, die Theorie-Prüfung beim Trainer-Lehrgang des DFB mit null Fehlern abzuschließen. Thomas Tuchel ist der eine.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2017/02/tobias-schweinsteiger-bei-trainer-test-so-gut-wie-thomas-tuchel

Tobias und Basti als Trainer-Gespann, Tobias für die Taktik und Schweini als "Einpeitscher" in der Kabine.

Bei den Kovac Brüdern hat das auch sehr gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja

Doch Magath ist zuuu alt

Von Experte Udavu bestätigt

Es muss nur diese Herangehensweise der Nominierung verändert werden: dass eben nicht nach "Bevorzugung", sondern nach "Leistung" nominiert wird.

Dann hätte schon 2016 Leroy Sané gleich mal mitgespielt, als er zum Topstar aufgestiegen war. Sowie 2018, als er mit Manchester City Pokalsieger und Ligameister wurde.

2018 wäre dann ter Stegen bei uns im Tor gewesen und zwar mit Recht. Schließlich hatte er 37 Spiele lang sich bei Barcelona abgemüht, während Manuel Neuer nur 3 Spiele für den FC Bayern gespielt hatte.

Udavu  05.12.2022, 12:56

Es ist das Problem das Vereinstrainer ihren bewährten Kräften mit denen Sie erfolgreich waren oft den Vorzug geben wie Flick und der FCB-Achse; Müller...immer wieder Müller, kein Tor, nicht einmal ein Torschuss aber in Nibelungentreue dennoch immer aufgestellt.

rallerapper799  05.12.2022, 13:02
@Udavu

Es ist traurig. Ich hoffe sehr, es wird ein Trainer kommen, der ein besseres Konzept hat. Und nicht alles nach eigener Bevorzugung aufstellt.

Felix Magath wird jetzt 70 und hat seinen beruflichen Zenit längst überschritten. Der würde sich das nicht mehr antun.

Thomas Tuchel wäre sicherlich eine Möglichkeit. Der ist ja auch gerade arbeitslos. Aber was man dabei beachten muss ist Aki Watzke. Der ist ja Vizepräsident des DFB und damit hat er ein gehöriges Wörtchen mitzureden, wenn es um den Posten des Bundestrainers geht. Er und Tuchel kennen sich ja aus Dortmund und seitdem sind die keine Freunde mehr, sondern eher das Gegenteil. Da würde Herr Watzke sicherlich ein Veto einlegen.

Waldmeister1234  05.12.2022, 12:39

Felix Magath hat doch beim FC Fulham ein absolutes Chaos hinterlassen und alle meinten, dass er absolut wahnsinnig sei.

Siehe: FC Fulham : Felix Magaths Regentschaft des Wahnsinns - WELT

In diesem Fall können sie auch mich als neuer Nationaltrainer einstellen. Ich würde es wohl genauso verbocken, wie es Felix Magath machen würde. Aber mich könnten sie viel günstiger haben.