Könnte sich sowas wie der Germanwings Absturz wiederholen?

9 Antworten

Natürlich kann es sich wiederholen, dass ein Pilot sich, seine Besatzung und seine Passagiere gleichermaßen absichtlich tötet. Die Wahrscheinlichkeit war und ist allerdings gering. Wenn Du das vermeiden willst, dann flieg nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So etwas wird wahrscheinlich leider immer mal wieder auftreten. Zu 100% kann man sich davor nicht schützen. Beispiel: Was wäre wenn mehrere der Ansicht/ der selben Meinung sind wie der Suizidale Pilot? Oder es irgend eine andere Lücke gibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mochte schon seitdem ich klein bin Flugzeuge

Niflheim
Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber deutlich geringer, als wenn nur ein Pilot sich gleichzeitig im Cockpit aufhält.

Theoretisch kann das natürlich immer passieren.

Solange Piloten im Cockpit sitzen, die es trotz psychischer Krankheiten schaffen, weiter arbeiten zu dürfen, ist die (wenn auch geringe) Chance nie gänzlich ausgeschlossen.

Könnte sich sowas wie MH370 wiederholen leider Ja.So gut die Technik auch in Zukunft sein mag der Mensch wird immer wieder versagen!🤦

Niflheim
Beitragsersteller

Aber man könnte doch einfach mehr Piloten ins cockpit schicken, also 3 Augenprinzip.

Menydous  25.03.2020, 23:26
@Niflheim

Wer bezahlt die und was wenn einer zb der CO-Pilot.Zwei ausperrt wie bei Germanwingsflug von Spanien nach Düsseldorf

Niflheim
Beitragsersteller
@Menydous

Das ist das Problem. Geld geht über Sicherheit. Muss wohl erst nochmal ein Flugzeug auf diese Weise abstürzen, bevor sich was ändert.

Menydous  25.03.2020, 23:31
@Niflheim

Träum schön weiter😂😂😂😘😘😘

ohHerr ich flehe dich an lass Hirn auf die Menschheit regnen

Alles kann (und wird sich vermutlich irgendwann) in einer bestimmten , aber nicht exakt derselben Art und Weise, wiederholen. Angst davor würde ich aber nicht haben, da Menschen oft für einen gewissen Zeitraum (bis zu einigen Jahrzehnten) aus ihren Fehlern lernen.

Das hier ist ein Video was das Ganze etwas wissenschaftlicher beleuchtet und auch Lösungsvorschläge bietet, wie man die Gefahr umgehen kann (Zug, Privatjets).

https://www.youtube.com/watch?v=510A3LKgfLU#t=2m32s