Könnte sich Deutschland im Fall eines Krieges gut verteidigen?

15 Antworten

DE ist nicht von einem Krieg bedroht, sollte irdentetwas schief laufen und es doch dazu kommen sollte, dann steht die Welt in Flammen, weil die Nato daran dann invplviert ist und auf der anderen Seite der gvon den USA ausgemachte Feind, die Russen.

Somit ist die BW im Rahmen dieser Nato eingebunden mit bestimmten Aufgaben und duest eigentlich sporadisch selber in der4 Welt mit Teilen seiner Truppe herum, um dort zu helfen/abzuwehren.

So wie du deine Frage hier stellst, kommt keine Situation in absehbarer Zeit.

Müssen wir gar nicht, wir sind NATO-Mitglied, die Verteidigung würde der Westen übernehmen.

Bei dem Zustand unserer Bundeswehr? Ich denke, da hätten die Gegner ihren Spaß mit uns.

Unsere Bundeswehr ist zwar an sich das 13. stärkste Militär (Stand:14.4.20), jedoch mangelt es stark an der Qualität.

Man muss bedenken, dass wir ein Mitglied der NATO sind und deshalb an sich in der Lage sind uns gegen jedes Land gut zu verteidigen.

Nehmen wir mal an China erklärt den USA den Krieg. Russland verbündet sich mit China und einzelne Länder verbünden sich ebenfalls mit China aus Hass gegenüber den USA. Da hier der Bündnisfall eintritt, wird Deutschland mit allen NATO-Mitgliedern automatisch mit einbezogen. Von der Sicht Deutschlands als zentrales Land Europa werden die Truppen des "Feindes" bestimmt zur Mitte Deutschlands vorrücken, jedoch wird sich dann wahrscheinlich das Ruder zugunsten der NATO wenden und die Truppen der NATO übernehmen diese Front.

Fazit: Deutschland als eigenes ist schon in der Lage sich auch gegen sehr mächtige Länder relativ mittelgut zu halten und kann sich schon mit sehr vielen Ländern der Welt behaupten.

zetra  14.04.2020, 14:59

Dein Szenario strotzt voller Zuversicht, das ist dem User zum Mundec geredet, allerdings in der Wirklichkeit waere das so, nach der hypothetischen Variante, das in Mitteleuropa das Hauptschlachtfeld statt finden wuerde, indem alles aber auch alles dem Erdboden gleich gemacht werden wuerde. Nur Traeumer koennen noch vom wenden eines Blattes sprechen, Europa strotzt voller A Sprengkoerper und zieht somit die `Gegnerischen` an. Jede andere Variante ist eine Luege gegenueber der Bevoelkerung.

Eigendlich ja aber

der Zustand der Bundeswehr lässt zu wünschen übrig , da sehr runtergewirtschaftet wurde .

Da kommt es auf Schnelligkeit dann an

Kriegserfahrung von damals kann man auch nicht mehr mit heute vergleichen .

Natürlich waren die deutschen in vielen Auslandseinsätzen ... Bringt aber nicht viel .

Bei Atombomben ist sowieso jede Kriegsführung eingedlich den Scheitern verurteilt .

Ein normaler klassischer Krieg könnte mit einer Mobilisierung und Umrüstung der Unternehmen schnell von statten gehen ...

Jedoch haben wir auch eine sehr fragwürdige neue Generation ...

Daher eigendlich ohne gute Führung und verbündete keine Chance .

Wir werden auf kurz oder lang sowieso keine Rolle mehr spielen

China wird bald eine große Rolle spielen und natürlich Russland und USA

Atom und Weltmächte

Die Glanzstunde der deutschen ist längst vorbei (70 er Jahre Leopard Panzer usw ). Wir sind im Schutze der EU/Nato

Bei Atombomben hilft auch sowieso kein euro Fighter ,Leopardpanzer , alte Tornados oder altes / veraltetes Kriegsgerät .

Wenn man auf YouTube (von lost placer ) die alten Bunker Anlagen aus dem kalten Krieg anschaut wie verlassen und schlecht die zurück gelassen wurden ist fragwürdig alles .

Ganze unterirdische Krankenhäuser usw

Diese hätte man in Corona Zeiten jetzt gut gebrauchen können .

Deutschland hat alle Tore offen und nix geheimes mehr wegen der EU

Auch keine Atombomben wie mannche meinen ...