Könnte mir mal jeden helfen bitte, 1,5 Millionen von 81 Millionen wie viel Prozent sind das. Am besten mit einer Erklärung?

9 Antworten

Kleine Zahl durch große mal 100.

Warum? Weil eine Dezimalzahl raus kommt und Prozent immer ein Teil von 1 als Basis haben.

Schon mal was von Prozentrechnung gehört? Wie berechnet sich denn ein Prozentsatz? Guck mal in deiner Formelsammlung oder in deinem Buch nach.

81Mio ist der Grundwert

1,5Mio ist der Prozentwert

Gesucht wird der Prozentsatz mit der Formel W geteilt durch G mal 100

also:

1,5Mio geteilt durch 81Mio mal 100 = 1,85%

Dreisatz:

81/100% = 1,5/x%

nach x% auflösen und ausrechnen.

Du dividierst die kleine Zahl durch die große und nimmst das X 100.