Könnte mir jemand helfen dieses Beispiel zu lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dneke, du meinst die mittlere Aufgabe?

Das Gemeine da ist, dass du die Masse und den Steigungswinkel gar nicht brauchst!

Auf der gegenüberliegende Seite hat er noch die nicht ausgeschöpfte Lageenergie bei 5m im Vergleich zum Startpunkt in Form von kinetischer Energie.

Ansatz

mgh = 1/2 m v² (m kürzt sich raus)

v = Wurzel aus 2gh

Nutzer710
Beitragsersteller

super danke!!!:)

aber was genau ist mir nicht ausgeschöpfter lageenergie gemeint?

Wechselfreund  23.06.2024, 10:55
@Nutzer710

Die anfängliche Lageenergie wird zunächst vollständig (unten) in Bewegungsenergie umgewandelt. Dann (beim Aufwärtsfahen) zurück in Lageenergie. Am gesuchten Punkt wären davon noch mgh mit h = 5 m übrig. (Die Aufwärtsbewegung verläuft "spiegelbildlich" zur Abwärtsbewegung)