Könnte mir jemand diesen Satz zum Spleißen erklären?

2 Antworten

Ein DNA-Abschnitt bei Eukaryoten enthält Exons und Introns, aus der präRNA werden die Introns herausgeschnitten, die Introns werden verknüpft,

So entsteht der mRNA-Abschnitt, der transkribiert werden kann.

Es ist möglich, dass in bestimmten Geweben andere DNA-Abschnitte als Introns definiert sind, die herausgeschnitten werden. Mit der nun veränderten Nukleotidsequenz wird ein anderes Protein hergestellt.

Hier kannst du das nachlesen:

https://flexikon.doccheck.com/de/Alternatives_Splei%C3%9Fen#:~:text=Das%20alternative%20Splei%C3%9Fen%20ist%20ein,auch%20unterschiedliche%20Proteine%20gebildet%20werden.

Es können verschiedene Stücke herausgeschnitten werden, sodass am Ende auch verschiedene Stücke die fertige mRNA bilden. Es entstehen so natürlich auch verschiedene Proteine aus dem selben Gen.