könnte mir jemand bei dieser Physikhausaufgabe helfen?
Fragestellung im Buch lautet: Eine kupferne Wärmflasche fasst 5,0l Wasser; leer wiegt sie 1,0kg. Nach dem füllen mit heißem Wasser hast sie eine Temperatur von 80°C. Solange ihre Temperautur nicht unter 30°C gesunken ist, wärmt sie das Bett. Wie viel Energie gibt die Wärmflasche ab? Wie viel Energie würde sie abgeben, wenn sie mit 80°C heißem Sand gefüllt wäre?
Die Berechnung der Wärmeenergie Wth ist mir klar, aber ich bräuchte hilfe bei der kupfernen Wärmflasche und dem einen kg den diese wiegt. Ich verstehe nicht ganz was diese Information zu bedeuten haben bzw. wie ich diese in der Rechnung verwenden muss. Ihr müsst mir nicht die ganze Lösung schicken sondern nur die Bedeutung dieser Informationen.
2 Antworten
Du hast eben nicht nur 5 kg Wasser, das von 80°C auf 30°C abkühlt, sondern obendrein noch 1 kg Kuper, das von 80°C auf 30°C abkühlt. Also du die Wärmeabgabe zweier Massen mit unterschiedlichen Wärmekapazitäten und addierst sie.
Das Kupfer speichert eventuell einen Teil der Energie du hast durch die Angabe des einen kg ja schon Mal die Masse an Kupfer.
Vieleicht hilft das.