Könnte mein Netzteil kaputt gehen wenn ich einen 4 zu 6 pin anschließe?

2 Antworten

Jaein,

die beiden zusätzlichen Pins,

sind an der Stromversorgung beteiligt.

Das Netzteil hat doch bestimmt die 6+2 Pin ATX Stecker.

Bild zum Beitrag

Eine RX 580 8GB ist schon ein etwas betagtes Schätzchen,

das mit dem Strom nicht gerade sparsam um geht.

Das Xilence XP 600W ist jetzt nicht gerade Vertrauens erweckend.

Aber die RX 580 steckt sie gerade noch weg.

Bild zum Beitrag

https://www.testbericht.de/produkte/xilence-power-600w-sps-xp60012

https://www.youtube.com/watch?v=EDU4C8r3Hhk

Jedenfalls solltest du dich mal um ein etwas besseres Netzteil umsehen.

Die sind heutzutage sehr preisgünstig.

Be Quiet Pure Power 9-CM 600W (BN268) ATX Netzteil 600 Watt modular 80+ #90700

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://computerstoreberlin.de/Be-Quiet-Pure-Power-9-CM-600W-BN268-ATX-Netzteil-600-Watt-modular-80-90700

Be Quiet Straight Power E7 550W (BN116) ATX Netzteil 550 Watt 80+ #27776

Bild zum Beitrag

Be Quiet Pure Power 9-CM 600W (BN268) ATX Netzteil 600 Watt modular 80+ #90700

Hansi

 - (Netzteil, GPU)  - (Netzteil, GPU)  - (Netzteil, GPU)  - (Netzteil, GPU)

keinname273
Beitragsersteller

Und wie wäre es mit einer Asus TUF gtx 1650 4gb GDDR6?

Kerner  29.12.2023, 00:28
@keinname273

Ja,

das ist eine sehr gute, weil Strom sparende, Wahl.

Hansi

keinname273
Beitragsersteller

Ich würde ungern ein neues Netzteil kaufen weil ich nicht weiß ob ich es eingebaut kriege

Kerner  29.12.2023, 00:30
@keinname273

Naja,

so schwer ist das auch nicht.

Die Stecker kann man gar nicht vertauschen.

Ist wie LEGO am Bändchen.

Hansi

Stop

1 Das Netzteil ist ein Chinaböller und leistet real keine 600 Watt

2 einen 4 Pin Stecker niemals in die Grafikkarte stecken es sei den du willst sie grillen dieser Stecker ist für die CPU und völlig anders geschaltet

keinname273
Beitragsersteller

Soll ich dir ein Foto senden?