Könnte man von Berlin bis Kuala Lumpur mit Auto fahren? Wie ja - wie lange dauert es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit intensiver Vorbereitung, entsprechender Ausstattung, viel Geld und Zeit wäre das möglich.

Die fahrbare Strecke (also durch Länder, die das zulassen) wären rund 13.800 Kilometer. Das ist eine komplette Woche reine Fahrzeit ohne Pausen etc., wenn ihr am Stück fahren würdet.

Kürzere Strecken wären wegen der jeweiligen politischen Lage in den betroffenen Ländern nicht möglich.

  1. Ja, es ist möglich.
  2. Die - theoretisch - kürzeste Routewäre über Balkan, Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Bangla Desh, Burma, Thailand, Malaysia (Aber im Moment aus diversen Gründen nicht zu empfehlen.
  3. Die einfachste, weil nicht so viele Ländergrenzen wäre die nördliche Variante über Polen, Weissrussland, Russland, China, Laos, Thailand, Malaysia. Man braucht nur jeweils Visa für Weissrussland, Russland, China und in diesem Falle auch für Laos und Thailand wegen der Overland Einreise von China aus.
  4. Wie lange es dauert, ist nicht abzuschätzen, weil viel zu viele Variable. Wie hier bereits erwähnt wären das über 13 000 Km. Aber auf manchen Tagesetappen wird man wohl nur wenige Kilometer schaffen, zum Beispiel im südlichen China, und vor allem im Grenzgebiet zu Laos/Thailand (meines Wissens nur ein einziger, befahrbarer Grenzübergang
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

fndkrt  10.01.2020, 12:44

wieso ist malaysia im moment nicht zu empfehlen?

Penguin8  10.01.2020, 14:48
@fndkrt

Das hat nichts mit Malaysia zu tun, sondern die Route vorher über Irak,Iran,Pakistan

Wolli1960  11.04.2020, 15:32
@Penguin8

Durch den Irak braucht man nicht. Iran und Pakistan haben eine gemeinsame Grenze, die man auch mit entsprechenden Visa überqueren kann.

google maps zeigt ne entferntung von etwa 6500km an.

die route is fahrbar weil kein meer dazwischen liegt.

ne zeit kann ich nicht sgaen, da maps die route nicht berechnen will :|

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ja - sind aber nur ca. 13.000 km, also ein Katzensprung - und heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

Näheres erfährst Du, wenn Du googlest.

Bei Google Maps gibt es einen Routenplaner, dort kannst du dir das Ansehen