Könnte man theoretisch wenn man Wasservergiftung hat mir Salz kompensieren?

2 Antworten

Ich denke nicht das bei einer Wasservergiftung eine nachträgliche Aufnahme von Salzen etwas bewirkt.

Sobald die Symptome einer "Wasservergiftung" auftreten, sind schon so viele Blutzellen durch den veränderten osmotischen Druck zwischen den Zellen und dem stark "entsalztem" Blut geplatzt, dass die gesundheitliche Schäden schnell darauf folgen.

Wenn man erst dann beginnt sich Salz einzuverleiben, ist dies denke ich schon bereits zu spät, da der Schaden ab dem auftreten der Symptome ja bereits angerichtet wurde.

___

Ergo, kein entsalztes Wasser trinken sondern ausschließlich mineralisiertes Wasser oder isotonische Getränke in Massen, um genau diese Situation schon im vorhinein zu verhindern.

Wenig Salz ist besser. Sonst geht es ja immer so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung