Könnte man noch eine neue Sprache erfinden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll das nicht möglich sein? Und Sprachen haben sich mit der Zeit entwickelt. Die meisten Sprachen sind im Grunde sehr ähnlich. In der Zeit der Völkerwanderung verständigten sich die Leute und verteilten sich. Damals gabs auch noch keine großen Verbindungsmöglichkeiten. Die Siedlungen lagen teilweise weit auseinander. So entwickelten sich in zwei unterschiedlichen Orten die Sprachen anders. Da das Grund Gerüst schon bestand, entwickelten sich daraus Dialaekte und es kamen immer neue Worte dazu. Manchmal lagen Siedlungen auch nicht weit von einander und dennoch konnten sich die Einwohner nicht verständigen da damals auch ein Kurzer Weg, ein langer war. Ohne Autos, Telefon, oder ausgebauten Straßen. So in etwa kannst du dir das Ausbreiten der Sporachen vorstellen. Aber wenn du wirklich genau hin hörst wirst du in den meisten Sprachen, ähnlichkeiten entdecken. Viele Wörter sind sogar völlig gleich. Das Zeugt noch aus der Zeit der Entstehung.

Iran666  22.08.2011, 21:35

Danke für den Stern! Gruß...

Die Sprachen hat kein einzelner erfunden, sie haben sich entwickelt, indem Leute in andere Sprachregionen ausgewandert sind und ihre Sprache in den Alltag miteingebunden haben, dadurch haben die Leute dort andere Wörter gelernt und die Sprachen haben sich "vermischt". Oder, vereinzelte Volksgruppen ahben mit der Zeit ihre eigene Sprache gebildet, weil sie keinen Kontakt zu anderen Kulturen hatten und so keine anderen Wörter "in Umlauf" gekommen sind. Nach und nach verändert sich Sprache eben, du sprichst ja auch anders als deine Eltern und deren Eltern etc. das ist ein ständiger Prozess. Du kannst eine neue Sprache erfinden, aber du musst auch die Grammatik neu definieren und alle Wörter und keiner wird die lernen und du wirst deine Sprache sicher auch nie flüsig lernen oder es vorher aufgeben, also machs lieber nicht, das ist ein langwieriger Prozess der in 1. Menschenleben nicht machbar ist, meiner Meinung nach(wenn man nicht unbedingtz ein Sprachgenie ist....^^) ;)

MfG

Klar, warum nicht? Gibt viele Beispiele. zB Klingonisch. Nicht nur eine Sprache aus einer Serie, sondern mitlerweile eine vollständige Sprache, welche sogar an Sprachschulen gelehrt wird. Also, warum solltest es nicht möglich sein, noch eine neue zu erfinden?

klar, hier eine recht neue sprache speziell zur interaktion mit robotern entwickelt http://roila.org/

Ja, das ist absolut möglich. Denke mal an die Welthilfssprachen, z.B. Esperanto, Ido oder Volapük, die sind alle künstlich entstanden, also so quasi auf dem Konstruktionsbrett. Nur, die andern Sprachen wie Deutsch, Englisch, Spanisch haben sich über Jahrtausende entwickelt von verschiedenen Sprachstämmen. Deutsch und Englisch sowie die meisten skandinavischen Sprachen stammen vom Germanischen ab, Spanisch, Portugiesisch oder Italienisch sind romanische Sprachen.