Könnte man mit reiner Solarenergie quasi "kostenlos" eine Indoor-Zucht betreiben zwecks Lampen?

6 Antworten

Ja ist möglich. Es gibt die Möglichkeit, die Teile einzeln zu kaufen:
Solarladeregler (am besten mit MPPT), Solarpanels, Wechselrichter sowie den passenden Akku.

Lg Skyui

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PflanzenJoe
Beitragsersteller

Hört sich ziemlich kompliziert an. Das muss man dann wahrscheinlich jemanden machen lassen, oder?

Skyui  21.08.2021, 21:22
@PflanzenJoe

Kann man schon alleine machen. Der Zusammenbau wirst du bestimmt im Internet finden.
Wenn du im niedrigen Spannungsbereich bleibst, d.h. du schaltest die Solarmodule nicht in Serie, gibt es nirgends gefährliche Spannung. Nur im Wechselrichter, der aus der Batteriespannung die Netzspannung generiert, herrscht hohe Spannung.

Ich hab vor über 10 Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hatte ein Berliner Startup eine Anlage entwickelt, die so etwas machte.

Der Trick dort war, dass es ohne Elektrik auskam.

Auf dem Dach, oder Balkon wurden Paneele mit Linsen montiert und von jeder Linse ging ein Lichtwellenleiter weg, der bis in den Wohnraum verlegt wurde. An seinem Ende war eine Leuchte, die das Licht einfach ausgab. Abgeschaltet wurde sie, mit einer Art Kugelkopfhahn, der einfach den Lichtstrahl unterbrach.

So konnten Wohnungen in dunklen Räumen oder dunklen Ecken das Außenlicht nutzen, ohne Elektrizität.

Ich hab nie wieder etwas davon gesehen, gelesen oder gehört.

(Hat bestimmt irgendein Energieproduzent geblockt. Gratislicht - pfui. 😲)

Theoretisch ja wenn immer die Sonne scheinen würde ....

PflanzenJoe
Beitragsersteller

Und ansammeln kann man die Energie nicht, wenn es mal mehrere Tage gut die Sonne scheint?

Christiangt  21.08.2021, 21:20
@PflanzenJoe

So gut kenn Ich mich nicht aus, dass Ich dir sagen kann ob das für deine Zwecke ausreicht. Aber wenn dann bitte direkt bei pearl.de kaufen und nicht über Amazon.

Dafür ist der Wirkungsgrad zu gering

PflanzenJoe
Beitragsersteller

Kommt das nicht auf die Größe der Anlage an? Es ist ja auch keine riesen Indoor-Zucht, aber 1-2 Lampen bestimmt.

stealthuser  21.08.2021, 21:17
@PflanzenJoe

Nur wenn Du LED nimmst - kannst Du ja mal testen - Du solltest aber auf keinen Fall den Umweg über eine Wechselrichter gehen sondern Akku, Laderegler und Verbraucher müssen mit 12v funktionieren.

PflanzenJoe
Beitragsersteller
@stealthuser

Also willst du damit sagen, es erzeugt viel zu wenig Energie, oder? :D

stealthuser  21.08.2021, 21:24
@PflanzenJoe

Solarzellen haben etwa einen Wirkungsgrad von 20 % den Rest überlasse ich deiner Phantasie