Könnte man in 5 Tagen Theorie schaffen wenn man intensiv lernt?

4 Antworten

Ich habe seinerzeit (1990) an zwei Tagen wirklich intensiv gelernt, jeweils etwa 4-6 Stunden.

Zuvor schon hatte ich die Bögen aber alle bereits minimum 1x durchgesehen und die Antworten überprüft.

Damals gab es als Lernmaterial ca. 30 Doppel-DIN-A4-Bögen mit etwa 30-40 Fragen von denen die allermeisten 3 (und selten 4) Antwortmöglichkeiten hatten. Etwa 10-15 Fragen mussten "frei" beantwortet werden, es ging da meistens um Zahlenabfragen (Bremsweg etc.).

Von diesen ganzen Testfragen (die damals in kaum veränderter Form bei der theoretischen Prüfung vorkamen) konnte ich etwa 90% sowieso sicher beantworten ohne Fehler, da darin bloss absolut triviale Kenntnisse abgefragt wurden bzw. einfaches kurzes Nachdenken unmittelbar zur richtigen Antwort führte.

Es ging beim Lernen vor der Prüfung also bloss darum, die Fragen rauszufiltern, die Probleme machten. Diese habe ich immer weiter auswendig gelernt und durch die zahlreichen Wiederholungen verinnerlicht.

Vor der Prüfung hatte ich dann keinerlei Angst und ohne einen einzigen Fehler bestanden.

Ich habe mal geguckt etwas, das Verfahren scheint heute im Prinzip noch immer dasselbe zu sein, gibt zahlreiche "Testseiten", z. B. hier:

https://fahrschule.freenet.de/

Ich müsste heutzutage wohl auch nochmal ein paar Fragen neu verinnerlichen :-/

Fazit:

Wenn du grundsätzlich mit den Bögen klarkommst, nicht mehr als 3-5 Fragen pro Bogen dir ein Problem darstellen, dann reicht die Zeit locker, vorrausgesetzt, du bist bereit, dafür wirklich Zeit zu opfern. Ich habe, wie eingangs geschrieben, 8-12 Stunden sehr intensiv an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nur mit diesen Unterlagen verbracht.

Wenn du allerdings bei mehr als nur ein paar wenigen Fragen pro Bogen Fehler machst, dann wirst du es in der Zeit wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Ich würde in dem Fall erst später mich zur Theorie anmelden, denn eine nicht bestandene Prüfung ist ärgerlich.

möglich wäre es, aber da gehört auch viel Glück dazu. Ich würde mir jedoch mehr Zeit nehmen, wenn ich du wäre. Wenn du durchrasselst kostet es halt immer mehr

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Bin schon seit 8 oder 9 Monaten dabei deswegen wegen Schule etc will dad jetzt hinter mir haben

Sphil3ia  16.06.2020, 10:05
@TyvexWlfW

Verstehe ich voll, wiegesagt müsste möglich sein. Viel Glück :)

Selbstverständlich, ich habe jedes Mal immer nur die Woche vor der Prüfung intensiv gelernt.