Könnte man eine Rasierklinge entwickeln die das Haarwachstum erhöht?

3 Antworten

Völliger Schwachsinn. Vor allem beantwortet die KI die wichtigste Frage hier nicht: Warum sollte das Haarwachstum erhöht werden indem die Haarfollikel geschädigt, oder "durchdrungen" werden?

Die Follikel sind die Strukturen die das Haar an seinem Platz halten (vereinfacht ausgedrückt). Die haben mit der Produktion der Haare, also ihrem Wachstum nicht viel zu tun.

KI wird zunehmend schlechter, da sie immer mehr von anderer KI lernt. Du solltest ihr in solchen Fragen nicht vertrauen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Wie kann man den Haarwuchs, aber speziell auch Bartwuchs denn sonst erhöhen? Mir kam das plausibel vor weil es wie ein Peeling wirkt, und eine so scharfe Klinge ja auch die Gesichtshaut stark durchbluten lässt wenn man darüber über das Gesicht fährt. Man könnte ja auch ein Rasierschaum entwickeln mit bestimmten Haarwuchsfördernden Inhaltsstoffen?

Andrastor  01.09.2024, 13:35
@Karlmarx123

Die Durchblutung deines Gesichts ist egal, wenn du dir die Haut abziehst. Haarfollikel liegen 1-3 Millimeter tief in der Haut, da bleibt von der Topographie deines Gesichts nicht viel übrig, wenn du da durch rasierst.

Wenn Durchblutung alleine das Haarwachstum fördern würde, könntest du z.B. durch Streicheleinheiten dein Bartwachstum fördern.

Und was für Inhaltsstoffe sollen das sein? Wir können aktuell die Haarpappillen nicht zu einer erhöhten Produktion anregen. Wäre das möglich, gäbe es keine Probleme mit altersbedingtem Haarausfall mehr.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Andrastor

Gibt es da nichts? Man sagt ja das Dermaroller helfen die ja auch darauf basieren kleine Verletzungen zu verursachen

Andrastor  01.09.2024, 13:56
@Karlmarx123

Blödsinn. Verletzungen machen Sachen kaputt. Wenn du dir die Haarpappillen verletzt und sie vernarben, kommen da gar keine Haare mehr raus.

Und wie gesagt: Durchblutung lässt sich durch Streicheln auch erreichen.

Das sind Werbe-Slogans. Die sollen unwirksame Produkte verkaufen und Leuten den Placebo-Effekt einreden, damit die sich einbilden, das wären mehr Haare als vorher.

Es gibt aktuell nichts was das Haarwachstum tatsächlich so fördern würde.

Halte deine Augen nach Nachrichten aus der Medizin offen. Chemotherapie-Patienten, Unfallopfer und Männer mit altersbedingtem Haarausfall wären die ersten die von solchen Technologien profitieren würden und vermutlich auch die ersten die Zugriff darauf erhalten würden.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie kann es denn sein das wir im 21. Jahrhundert leben mit so vielen hochbegabten die Chronisch unterfordert sind? Man müsste solche Menschen doch einfach nur an Probleme ransetzen dann hätten sie was zutun und es würden sich Probleme lösen lassen, wenn sie wirklich so schlau sind. Zb eine Beweisführung zu Gott zu erbringen oder die Riemannsche Vermutung zu lösen oder Krankheiten zu heilen oder auch sowas jetzt

Andrastor  01.09.2024, 14:15
@Karlmarx123

Gott kann man nicht beweisen, weil er nur Fiktion ist. Reine Erfinung.

Und die Dinge sind eben nicht so einfach. Wir reden hier davon Zellen mit einer festen Lebensdauer und einem biologisch einprogrammierten Arbeitsrhythmus dazu zu bringen diese Lebensdauer zu überwinden und mehr zu leisten als sie normalerweise könnten.

Und wenn es um eine Erhöhung der natürlichen Dichte des Haarwuchses geht, müssten wir zusätzlich den Körper dazu bringen weitere Haarwurzeln in der Haut auszubilden.

Und das alles ohne andere Bereiche des Körpers, bei dem alles miteinander verbunden ist, zu beeinflussen.

Das ist eine Herkules-Aufgabe sondergleichen.

Wir können froh sein, dass wir im 21. Jahrhundert schon solche Fortschritte in der Medizin und Psychologie gemacht haben. Schau dir mal Zahnarzt-Werkzeug vom 19. Jahrhundert an. Oder wie man psychisch kranke Menschen einfach weggesperrt hat. "Narrentürme" stehen teilweise heute noch.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Andrastor

Das Wegsperren von psychisch kranken ist ja ein Unding das ein Tier genauso machen könnte. Man brauch kein Wissen um zu wissen dass das der falsche Weg ist. Die Probleme müssen gelöst werden. Und wenn ich mir so dokus angucke von angeblichen hochbegabten die überall chronisch unterfordert sind, fängt mein Verständnis an zu bröckeln. Solche Menschen die ja ach so schlau sind, könnten doch solche Aufgaben versuchen zu lösen. Da währen sie wahrscheinlich nicht mehr unterfordert

Andrastor  01.09.2024, 14:27
@Karlmarx123

Das Problem mit Hochbegabung ist, dass sie ein Hindernis, ich würde fast sagen, eine Behinderung wird, wenn sie nicht gefördert wird.

Und das ist ein Schicksal das viele Hochbegabte erleiden, weil ihr Umfeld einfach nicht rechtzeitig erkannt hat, dass sie hochbegabt sind. Und als Erwachsener, kann man da kaum noch etwas machen, weil man sein Leben lang versucht hat sich anderen und der Gesellschaft anzupassen.

Die Unterforderung setzt dann aber trotzdem ein, denn die Intelligenz sinkt dadurch nicht. Man kann sie nur nicht nutzen.

Hallo Karlmarx123,

dass rasieren keinen Einfluss auf das Haarwachstum hat, ist längst erwiesen!

Außerdem wie willst du ohne Schädigung der Haut die Haarfolikel erreichen und ihre Funktion beeinflussen?

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Kann ich mir nicht vorstellen da die Klinge die Haut dafür ja großflächig verletzen müsste.