Könnte man die Wirbelsäule mit einer Streckbank so geringfügig auseinanderziehen dass Verspannungen usw. verschwinden?

4 Antworten

Im Prinzip kannst du so ja die einzelnen Bandscheiben entlasten, und so ähnlich arbeitet ja auch die Physiotherapie. Allerdings ohne Streckbank natürlich.

Ein ähnliches Prinzip ist ja auch der Schlingentisch, da wirst du in einer Art Netz aufgehangen, und es entlastet dich.

Wenn die Ursache eine dauerhafte Fehlstellung ist, dann musst du die natürlich abstellen, sprich deine Position regelmäßig ändern.

Das hilft nicht Verspannungen kommen druch die muskeln wenn die sich leicht verkrampfen da hilft meistens nur bewegen ohne übermässige Belastung. Meistens hift das schon oder sich eine Körperhaltung anzueignen

Bei einer Streckbank machst du es ja genau so schlimm, nur in die andere Richtung. Die Bandscheiben wollen auch nicht stark auseinandergezogen werden. Liegen reicht völlig aus, damit diese wieder entlastet werden.

Für die Haltung gibt es Korrekturgurtzeug, wenn man selbst merkt, nicht genug darauf zu achten und für die Muskulatur gibt es einige Übungen, die man leicht machen kann.

Nein, die Muskeln hängen nicht direkt am skelett fest.