Könnte man den Klimawandel stoppen wenn man fast den ganzen Südpol zum installieren eines gigantischen Wämretauschers nutzt der mit Solarenergie gespeist?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass das Klima nie einen statischen Zustand hatte.

Hast Du Dir schon mal die Sonneneinstrahlung am Südpol angesehen? Das wird schlecht mit der Solarenergie. Wenn es unter Null Grad ist, muss dann immer einer hin, um auf deiner Solaranlage Schnee zu schieben.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

da muss man sich was einfallen lassen dass es automatisch geht ... wird schon irgendwie möglich sein :-) Deutsche können sowas.

Idee: Reflektions-Sonnenkolektor. Also die Dinger sind zum Erdboden gerichtet ... die Strahlung gibt die weiße Fläche ab. Was sagst dazu ;-)

odine  14.12.2022, 13:08
@iqKleinerDrache

Wenn nix Sonne scheint, können sie auch die Deutschen zum scheinen bringen. Einfach aus dem Fenster sehen.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller
@odine

Die Oberfläche dann mit diesem Lotoseffekt-Zeugs. Also das nimmt erst Sonnenenergie von oben. Wenn das durch schnee bedeckt wird dreht sich das um und reflektiert. Schnee fällt wieder runter. Dann wieder von oben -... usw. Kann sich dann mehrmals am Tag drehen :-)

Und der Clou: Sonnenkollektoren auf beiden Seiten des Drehapparats. Also gleichzeitig refelektiertes und direktes Sonnenlicht.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Mit dem Aufstellwinkel muss man natürlich rumspielen dass es effektiv wird, sonst behindert es ja die Reflexion.

Ja und Nein, aber im Prinzip ginge das.

Zunächst musst du verstehen, dass du mit deiner Idee in die Höhe müsstest. Hoch bis zur Tropopause, denn die ist noch kälter als die Antarktis am Boden. Dann kannst du die Antarktis am Boden kühlen und die Tropopause etwas erwärmen, wodurch sie höher wandern würde.

Da die gesamte Antarktis mit ca. 4000m sehr hoch liegt und dort die Tropopause mit ca. 8-10 km sehr niedrig, müsstest du nur einen Turm von ca. 6km Höhe bauen, um dein Vorhaben zu realisieren. Beim Transport der Kälte der Tropopause auf den Boden würdest du sogar noch Nutzenergie gewinnen. Die große Frage ist lediglich wie das Klima reagiert, wenn man die Tropopause erwärmt. Wandert die nur nach oben? Was passiert mit dem stratosphärischen Ozon? ...

Was Photovoltaik-Anlagen am Boden betrifft, so wandeln diese ja Sonnenlicht in Nutzenergie um. Wird die Nutzenergie später genutzt, landet sie letztlich als Wärme am Boden. Photovoltaik-Anlagen erwärmen also die Erde. Aber pssst, bloß keinem weitersagen, sonst bricht hier das große Wehklagen aus.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

cool .. also packen wirs an :-) Diese Klimaaktivisten hängen sich ja immer an der mittleren Temperaturdifferenz der gesamten Erde im Vergleich zu 1840 auf ... :-) denen wäre damit Genüge getan. Natürlich würde das Wetter trotzdem verrückt spielen :-) noch mehr als wenn man es einfach 3 Grad erwärmen lässt ohne Eingriff.

FabianPavian  14.12.2022, 16:36
@iqKleinerDrache

Stell dir das mal nicht so leicht vor, einen 6000 m hohen Turm zu bauen. Den müsste man mit Ballons stabilisieren.

ODER man baut am Äquator einen 20 km hohen Turm und stabilisiert diesen mit einem Schwunggewicht bis in den Orbit (Zentrifugalkraft aus der Erdrotation), befestigt an der Spitze des Turms mit einem Seil.

Und wo geht dann die wärme hin die man dem Südpol entzieht?

Dir ist schon klar das ein Wärmetauscher wärme nur bewegt. Und nicht vernichtet?

Zumal man einen Wärmetauscher der wärme aus der umgebung entziehen soll. Am besten in einer sehr heissen gegend aufstellt. (Der abwärmeteil sollte an einem möglichst kühlen ort sich befinden um die wärme auch abgeben zu können.)

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

in die erde :-) es gibt wohl noch technische probleme ... aber probieren kann mans ja mal

DEN KLIMAWANDEL KANN MAN NICHT STOPPEN.

Das Klima hat sich schon gewandelt, lange bevor es Menschen gab. Und der Wandel wird auch bleiben, wenn Menschen ausgestorben sein sollten.

Hzjdhdjeb  07.01.2023, 12:27

Es ist richtig, dass sich das Klima schon immer verändert hat. Es gibt natürliche Faktoren, die das Klima beeinflussen, wie beispielsweise die Umlaufbahn der Erde um die Sonne oder die Ausstoßung von Vulkangas. Allerdings hat der menschgemachte Klimawandel in den letzten Jahrhunderten zu einer beschleunigten Erwärmung der Erde geführt. Durch den Ausstoß von Treibhausgasen, hauptsächlich durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas, wird die Atmosphäre erwärmt. Die Menschheit hat die Möglichkeit, diesen Trend durch den Übergang zu erneuerbaren Energien und andere Maßnahmen zu verlangsamen oder sogar umzukehren. Es ist also möglich, den menschgemachten Klimawandel zu verringern, wenn wir entsprechende Schritte unternehmen.

Tommyleinchen59  07.01.2023, 20:53
@Hzjdhdjeb

Es gibt keinen Menschen gemachten Klimawandel. Und die Behauptung, dass es noch nie so schnell sich erwärmt hätte wie in den letzten 100 Jahren, ist eine glatte Lüge.

Hzjdhdjeb  07.01.2023, 22:27
@Tommyleinchen59

Es gibt starke wissenschaftliche Beweise, die darauf hinweisen, dass der menschgemachte Klimawandel real ist und dass die Erderwärmung in den letzten Jahrhunderten beschleunigt wurde. Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, insbesondere von Kohlenstoffdioxid (CO2), hat sich in den letzten 150 Jahren erhöht, was hauptsächlich auf die Verbrennung von fossilen Brennstoffen und die Landnutzung zurückzuführen ist. Diese Erhöhung der Treibhausgaskonzentration hat zu einer Erwärmung der Erde geführt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Erderwärmung in den letzten Jahrzehnten beschleunigt wurde. Zum Beispiel hat eine Studie der NASA aus dem Jahr 2016 gezeigt, dass die mittlere globale Temperatur seit 1880 um etwa 1,8 Grad Fahrenheit (1 Grad Celsius) gestiegen ist und dass der größte Teil dieser Erwärmung in den letzten 35 Jahren stattgefunden hat. Eine andere Studie, die im Jahr 2019 veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass die Erderwärmung in den letzten 60 Jahren schneller voranschreitet als in den letzten 2000 Jahren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es natürliche Faktoren gibt, die das Klima beeinflussen, aber die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich einig, dass der menschgemachte Klimawandel eine wichtige Rolle bei der aktuellen Erwärmung der Erde spielt.

Macht wenig Sinn, da dort ein halbes Jahr lang keine Sonne scheint. Und selbst das andere halbe Jahr steht sie Sonne knapp über dem Horizont.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

doch man muss ja nur die globalen 2 grad raus kriegen .... das klappt auch ein halbes jahr ... ist halt statistik :-)

Lord2k14  14.12.2022, 12:59
@iqKleinerDrache

Nein. Das klappt nie! Die Sonne dort reicht nicht aus. Da kommt mittels PV kaum was an. Abgesehen davon wäre das extrem ineffizient. Einem extrem kalten Ort Wärme zu entziehen.