Könnte man auf dem Mond ein Haus aufbauen?

10 Antworten

Das wird man sogar müssen, wenn man dort siedeln will, Bergbau betreiben, oder eine Forschungsstation einrichten. Momentan sind mehrere Technologien im Gespräch. Entweder man bringt ein fertiges Habitat von der Erde mit, landet es und ummantelt es mit Mondgestein, zum Strahlen- und Meteoritenschutz. Bzw. Man bringt eine aufblasbares Habitat mit, ähnlich wie Traglufthallen hier auf der Erde, das weniger Stauraum in einer Rakete braucht. Auf dem Mond kann man es aufblasen und ebenfalls mit Gestein ummanteln. Für die Steinaufschüttungen kann man das Regolith, also den Mondstaub verwenden und es mit speziellen 3-D-Druckern befestigen. Andere Möglichkeit wäre, die Behausungen in uralten Lavatunneln zu errichten, die es auf dem Mond auch gibt. Da hätte man den Strahlenschutz gleich gratis. Man müsste dann eben unterirdisch leben. Aber bei dem Strahlungsniveau auf dem Mond wird das sowieso nicht anders gehen.

Klar geht das, solltest aber ein Schutzschild drumlegen wegen der zahlreichen Meteoriten. 😁

Vorausgesetzt, du hast ausreichend Sauerstoffversorgung, wäre das möglich. Und natürlich genug Lebensmittel und Wasser, denn auf dem Mond gibt es keine Supermärkte. 😁

Natürlich. Du hättest sogar mehr freiheuten was die Architektur angeht. Ich Zweifel nur an das da Lange was Stehen Bleibt.

Tefal40  09.02.2024, 09:08

Wieso bleibt es nicht lange stehen?

HandolfHadig  09.02.2024, 09:15
@Tefal40

Ich weiß nicht genau wie das mit der Kosmischen Strahlung funktioniert

ZiegemitBock  09.02.2024, 09:03

Im Gegenteil, durch das Fehlen einer Atmosphäre und damit auch das Fehlen von Wetter bleibt da alles eine Ewigkeit stehen. Es bleicht aber sehr aus.

Ja. Aber dann darin auch dauerhaft zu wohnen dürfte sehr kompliziert werden.