Könnte man Affen (Primaten) zu Soldaten ausbilden?

3 Antworten

Nö.

Man könnte sie evtl. zu _Waffen_ ausbilden. Sprich: irgendwelche Sprengsätze zu bestimmten Zielen bringen und dann auslösen. So wie es teilweise ja auch schon mit Delfinen gemacht wird (wurde?).

Aber ein Soldat muss mehr können - das fängt schon damit an, die Befehle, die er ausführen soll, zu verstehen und geht weiter über (Waffen-)Technik, Taktik, etc.

Also vielleicht nicht direkt zu Soldaten wie Menschen, aber ich bin mir sicher, man kann sie abrichten zum Angriff, so wie Hunde, vielleicht ein Niveau höher.

Sicher könnten sie Waffen benutzen, aber wohl nicht unterscheiden, wer Freund oder Feind ist.

LukaUndShiba  12.06.2024, 12:17

Und das können sie sehr wohl, zumindest untereinander.

schimpansen als Beispiel führen krieg mit fremden Gruppen

Daoga  12.06.2024, 12:29
@LukaUndShiba

Das tun sie aber auch nicht auf dauerhafter Basis, sondern nur wenn eine Notwendigkeit vorliegt. Der größte Teil eines Soldatenlebens besteht aus Leerlauf und ständig stupide wiederholten Übungen, damit kommt ein Affe nicht zurecht, der braucht ständig Abwechslung und Action.

Levianthana  12.06.2024, 12:34
@Daoga

Naja, aber das kann man ja theoretisch auch mit in den Ausbildungsplan integrieren ^^

Daoga  12.06.2024, 13:51
@Levianthana

Funktioniert trotzdem nicht, ein Soldat muß sich an vorgegebene Pläne halten, aber ein Affe kennt das nicht, der macht sofort was er will wenn man ihm nicht mehr auf die Finger schaut. Disziplin ist Affen fremd. Genauso wie man einem Hund nicht abtrainieren kann, alles Freßbare sofort abzuräumen wenn Herrchen nicht hinschaut, denn etwas freßbares liegenzulassen ist gegen alle Hundeinstinkte als geborene Opportunisten.

Levianthana  12.06.2024, 14:02
@Daoga

Die müssten natürlich einen Extra-Plan bekommen. Ich habe ja am Anfang geschrieben, nicht wie Soldaten.

Und übrigens kann man das Hunden antrainieren. Mein Cousin hat das bei seinem geschafft und meine Kollegin auch - beide Hunde lassen alles auf dem Boden/Tisch liegen und essen erst auf Befehl. Auch ihr Hundefutter muss erst freigegeben werden :)

Daoga  12.06.2024, 15:18
@Levianthana

Dann laß die Hunde mal eine Weile mit was Freßbarem allein. Wie lange die durchhalten wenn niemand kontrollierend und ggf. strafend dabeisteht.

Levianthana  12.06.2024, 15:21
@Daoga

Haben wir getestet mit Kamera bei meinem Cousing ^^ Bis zu 2h, dann hatten wir keine Lust mehr ^^ Na klar, irgendwann haben sie Hunger und essen ^^

Nein, ihre Aufmerksamkeitsspanne ist zu kurz und sie neigen dazu, bei Langeweile (der größte Teil eines Soldatenlebens besteht aus langweiligen Episoden) jede Art von Unfug anzustellen, sie müßten jede einzelne Minute des Tages beaufsichtigt, beschäftigt und bespaßt werden, das könnte niemand leisten. Sie sind noch ungeeigneter dafür als Kinder mit ADHS.

Daoga  12.06.2024, 13:53

Um es kurz zu fassen, der einzige Primat der doof genug ist, sich zum Soldaten machen zu lassen, ist der Mensch.