Könnte jeder Mensch wenn er es will sich umbringen?

3 Antworten

Oder gibt es bei einigen sowas wie eine Blockade vom Körper selbst dran Stoppt, also richtiges stoppen und nicht nur mit Gedanken.

Ja, nennt sich "Selbsterhaltungstrieb". Und ja, dieser ist eine Funktion im Gehirn.

So etwas physisch zu verhindern - das geht nicht. Dazu ist das alles zu komplex. Eine Handlung kann komplett harmlos sein oder dich instant töten - kommt halt auf das Umfeld und die jeweilige Situation an. Und das kann nur das Gehirn beurteilen und sich ggf. dagegen sträuben.

Ja, wenn man eine schnelle, sichere Methode wählt, wo der Selbsterhaltungstrieb möglichst nicht mehr greifen kann. Allerdings ist das trotzdem keine leichte Sache. Ein mental und körperlich gesunder Mensch, wird dazu nicht in der Lage sein.

Denke mir einigen ist das Leben so wichtig und die zb auch so glücklich sind das die es niemals machen könnten ...

Würde aber zb 10 km enfernt von mir eine Atombombe in die luft gehen würde ich mich liebend gerne vorher umbringen !