Könnte es sein dass die Einsteiger threadripper komplett unnötig geworden sind?

Der Quad channel ram und die 8 ram Bänke die auf den meisten x399 Boards sind, sind zwar schön, machen den braten aber auch nicht fett.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da hast du Recht, die Xeons sind sehr gut gealtert und gerade für budget builds empfehlenswert (wenn man ein bezahlbares Mainboard findet). Vergleicht man den 1900x jetzt natürlich mit den neuen AM4 Ryzens ist der deutlich zu teuer. Sehe ich aber eher als Vorteil was AMD in der Zeit für einen fairen Preis geschafft hat.

Wenn CPU Performance nicht ganz so wichtig ist, aber man viele PCIe Lanes braucht ist das ne echt gute CPU

markeyplayer
Beitragsersteller

Stimmt, hab ich nicht bedacht. Aber wer so viele pcie lanes braucht vernachlässigt im Normalfall nicht die cpu.

Xearox  22.08.2020, 10:33
@markeyplayer

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man nur die Landes braucht, z. B. mehrere PCIe SSDs verwenden zu wollen, braucht man nicht unbedingt einen super großen Prozessor.

Wenn man sich den Ryzen 9 3900X und 3950X anschaut sind die einsteiger-Threadripper wirklich nicht unbedingt sinnvoll, immerhin läuft der Ryzen 9 auch auf günstigeren B450 Boards (und natürlich B550, X570 etc)

Der hatte schon damals keine echte Existenzberechtigung. Außer mehr Lanes vielleicht, aber wenn man so viel Geld für das ganze System ausgibt, nimmt man sowieso mindestens den 12-Kerner.

Die habe 0 daseinsberechtigung. und nein auch nicht in Budget builds, die sind komplett Geldverschwendung.