Könnte es Geister geben?

8 Antworten

Lediglich weil wir nicht die komplette Physik verstehen gibt nicht ausreichend Anlass, die Existenz von Geistern anzunehmen - denn unter dieser Voraussetzung liesse sich Beliebiges annehmen. Selbst ohne vollkommenes Verständnis von allen Aspekten der Physik ist es immer noch möglich, Plausibilität hinzu zu ziehen. Zugegeben, kein objektives Kriterium aber eines, welches dazu beitragen kann, uns die größten Irrungen zu ersparen.

Nein, die Physik beweist das nicht, weil sie nur das Materielle orten und erforschen kann. Diese Wissenschaft ist deshalb nur auf das Materielle beschränkt, und kann daher nichts über das Geistige sagen, das existieren könnte. Und wenn die Ohren mehrerer Personen hören, dass sich jemand am Schloss der Wohnungstuer ranmacht, und man sofort die Tür aufmacht, um zu sehen, wer das macht, aber keiner zu sehen ist, dann hat das nichts mit Psychologie zu tun!

Bushmills145  31.12.2022, 16:54

Hm .. "das Materielle" suggeriert "Materie" - womit Nicht-Materie von Physik ausgeschlossen wäre? Also keine Laser, keine Schwerkraft, keine Quantenmechanik? Dunkle Energie? Quarks?

Duden sagt "Güter, Material".

Bushmills145  31.12.2022, 17:58
@Watonator2

Vielleicht bedarf der Begriff "Materiell" zur Trennung einfach mal einer Renovierung, da der vermutlich noch aus der Zeit kommt, als Kategorisierung in Materiell und Nichtmateriell/Geistig eindeutiger war. "Begründbar" oder "Nachvollziehbar", sowas in der Art vielleicht.

Watonator2  31.12.2022, 18:25
@Bushmills145

Ne, das Wort "Materiell" bedarf keiner Renovierung. Die materielle Wirklichkeit ist heute genauso aktuell, wie früher! Sie braucht keine Verwaesserung!

Wie genau der Nachweis aussehen soll, versteh ich nicht ganz. Warum soll es Dinge nicht geben, nur weil wir sie noch nicht nachgewiesen haben?

Wenn wir davon ausgehen, dass es Geister gibt, müssen sie aus einer Art Stoff bestehen, welcher eine andere Dichte besitzen muss als die Materie die wir kennen. Dieser Stoff wird Eigenschaften haben, dass er Materie nicht oder kaum beeinflusst, aber trotzdem ein zusammenstehendes gebilde bleibt.

Da wir nicht genau wissen ob dieser Stoff aus Elektronen oder anderen Quarks besteht, wird es schwierig das nachzuweisen.

Mittlerweile lässt sich die Aura nachweisen. Ob das identisch ist, mit Geistern weiß ich nicht. Hier werden ein elektromagnetischen Frequenzen zwischen 200-2000 Hz mittels Fourier-Analyse gemessen.

Alles was man dazu findet, ist im Bereich der Heilpraktiker und Naturheilkunde. Ich würde so eine Aurakammera gern selbst mal testen und in ein Spukhaus damit gehn. Aber die werden für Privatnutzer noch gar nicht angeboten.

Das kann die Physik gar nicht belegen. Es gibt Geisterwesen zu 100%. Gott hat es ja auch selbst offenbart, dass er sie erschaffen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Klar, mit dieser Begründung kann es alles zusätzlich zu dem geben, was schon bewiesen ist.

Der Gedankenapparat ist nicht nur in der Verarbeitung des unmittelbaren Inputs eines Geschehens oft überfordert. Er neigt auch dazu, Produkte seines eigenen "Schöpfungsprozesses" für von sich selbst unabhängig zu wähnen. Eine Vorstellung, ein Gedankenkonstrukt, das Fantasiewelten bzw. -wesen sich erdenkt, ist nichts anderes, als im wahrsten Sinn des Wortes ein geistiges Ergebnis, eine mit dem Geist (Denkprozess) erzeugte "Schöpfung".

Daher auch der Name: Geist, oder Geistwesen. Es besteht ausschließlich aus dem inneren Prozess des Gedankenapparates! Aus Geist quasi. So wie jeder Wunsch, jede Illusion, jeder Glaube, jede Theorie, jede Einbildung usw. Allein der Ursprung eines Geistes aus der Definition "aus Geist erschaffen" müsste intelligenten Menschen dies nahelegen!

Dies negiert allerdings nicht die Möglichkeit, dass etwas bislang Unbekanntes, Unentdecktes existiert.

Wenn es Geister gibt, aus welchem "Stoff" könnten die sein? Es gibt keine Produkt einer Vorstellung unabhängig vom Denken.

Und oft werden Geisterlebnisse ziemlich dümmlich geschildert. Mit was sollte einer z.B. Spuren im Schnee hinterlassen, er hat doch keinen materiellen Fuß! Mit was sollte er schreien, stöhnen, Grunzen etc. Er hat doch gar keine Stimmbänder. Wie sollte er überhaupt vor allem nachts sichtbar sein (der tollste unlogische Blödsinn!). Bei Dunkelheit kann das menschliche Auge ebenso nur Licht wahrnehmen. Und das besteht nun mal aus Wellen, gehört im Grunde zu den materiellen physikalischen Dingen. Der Mond leuchtet ja nur, weil er Sonnenlicht reflektiert. Licht wird generell nur von Materie reflektiert, Ein Geist reflektiert gar nichts. Täte er dies, wäre bewiesen, dass er ja nicht aus Geist besteht. Man kann die subjektiven Berichte beliebig auf Plausibilität durchtesten. Dazu braucht man in gewisser Weise aber auch Geist! ;-)