welche a-level fächer für jura?

3 Antworten

Ich vermute, du machst in England deinen A Level Abschluss und möchtest dann damit in Deutschland studieren? Je nach Bundesland hat das Kultusministerium genaue Richtlinien (Zeugnisanerkennung ausländischer Abschlüsse) herausgegeben, aus denen hervorgeht, welche Fächerkombinationen für welche Fachrichtung vorausgesetzt werden. Es gibt auch Sprechstunden bei der Zeugnisanerkennungsstelle der jeweiligen Bundesländer. Auch die deutschen Unis geben Auskunft.

omalala
Beitragsersteller

dankeschön!:)

obwohl es bemuehungen gibt, auslaendische schulabschluesse anzuerkennen, kann es dabei immer noch zu problemen kommen. also wenn ich ein NC fach wie jura oder medizin studieren wollte, wuerde ich sicherheitshalber in deutschland die allgemeine hochschulreife erwerben!

die faecherwahl ist zweitrangig -wichtig ist ,dass du besonders gute note hast! da der NC jedes jahr schwankt, kann ich dir auch nicht sagen, wie hoch der durchschnitt sein muss -meist aber besser als 2.

du kannst dich direkt an einer uni oder der ZVS erkundigen und dort unter studienordnung /aufnahmebedingungen und anerkennung auslaendischer abschluesse fuer den studien gang jura!.

omalala
Beitragsersteller

vielen dank!:)

In Deutschland sind Zugänge an den Universitäten fächerunabhänging. Für eine Universität braucht man die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder vergleichbares, so wie in einigen Fächern (auch Jura) einen sog. NC (numerus clausus), einen bestimmten Gesamtnotendruchschnitt im Abitur.