Könnt jemanden Helfen die Masse abzugeben?

3 Antworten

Es gab mal einen Griechen namens Pytagoras, der sich mit dem Problem befasst hat.

er erkannte, dass die Quadratzahlen der Katheten eines rechtwinkligen Dreieckes der Quadratzahl der Hypothenuse entspricht.

nehmen wir also einfach einmal an, wir haben ein rechteickges Feld von 60 mal 80 Metern. dann entspräche die Diagonale des Feldes 100 Metern.

60 mal 60 ist 3.600

80 mal 80 ist 6.400

Die Summe aus 3.600 und 6.400 ist 10.000

die Wurzel daraus entspricht 100

mit dem Satz des Pytagoras lässt sich also die Strecke G -> F auflösen.

C -> D scheint etwas komplexer, da wir es hier beide Katheten nicht kennen. da sie hier aber offenbar glleich lang scheinen die 225° des etwas komisch bemasßten Winkels lassen darauf schließen, dass die Katheten gleichlang sind.

Wenn also die Quadratzahl der Hypothenuse der Summe der Quadratzahlen der Katheten entspricht, kann das nur bedeuten, dass bei gleich langen Katheten die beiden Quadratzahlen gleich groß sind.

du quadrierst einfach das Schrägmaß von 1,061 m und dividierst durch 2. Wenn du daraus die Wurzel ziehst, erhältst du das fehlende Maß "a"

Du kannst das aber auch abkürzen, in dem du das schrägmaß durch Wurzel2 teilst.

lg, Anna

a=750,24

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Masar620
Beitragsersteller

Vielen Dank . Und noch masse von F bis G ?

Sprichst du von Masse oder Maßen? Das ist leider ein Unterschied.

Masar620
Beitragsersteller

maße cm