Könnt ihr von eurem monatlichen Gehalt leben und wo liegt ihr dabei?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

2.000 - 5.000 60%
10.000 - 100.000 20%
100.000+ 20%
1.000 oder weniger 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
100.000+

Ich kann von meinen Investments sehr gut Leben.

Gehalt ist nicht das gleiche wie Einkommen:

Das Bruttogehalt, das ich mir zahle, liegt bei 1.600,- € im Monat, davon bleiben mir 1.228,- € übrig.

Davon alleine könnte ich nicht leben, aber wie ich bereits schrieb sind Gehalt und Einkommen nicht identisch. Mein Gesamteinkommen liegt weit höher und damit komm ich mehr als aus.

Nicht die Einnahmen (Gehalt) sind ausschlaggebend, sondern die Ausgaben!!

Beispiel: jemand der 2000 EUR netto hat aber keine Miete zahlen muss und keine weiteren Verbindlichkeiten hat, dem geht es finanziell besser als demjenigen, der 5000 Netto verdient aber eine hohe Miete hat, Schulden abbezahlt, Auto finanziert etc.

Ich würde mal behaupten, dass das Gehalt nicht immer ausschlaggebend ist, sondern auch die Lebensweise und Ansprüche die jeder hat...

Ob man Kinder, Tiere mit ernähren muss, ob man Schulden hat...

Ob man auf grossem Fuss lebt..

Da fehlen ein paar Optionen

Z.b. 5000-10000€

Und die Frage: brutto oder netto?

Oder 'pro person' oder 'haushaltseinkommen'??