Könnt ihr Physik, Geschichte und/oder Englisch LK empfehlen?

2 Antworten

Zunächstmal solltest du als angehender Schüler der Oberstufe wissen das Bildung Ländersache ist und daher auch alles was zu den Fächern zu sagen ist vom Lehrplan des Bundeslandes abhängt.

Ich hatte in Rheinland-Pfalz in den 80ern neben Mathematik Physik und Geschichte als Leistungskurs. Physik ist mir recht leicht gefallen. Das wichtigste ist dass du die korrekte Einheitenrechnung lernst und die Einheiten bei Berechnungen immer mit schleppst. Du solltest fit im Termrechnen und in Trigonometrie sein, das läuft dir immer wieder vor die Füße.

Geschichte ist in der Oberstufe kein Lernfach mehr. Es kommt darauf an, sicher eigene Texte verfassen zu können, sich anhand fremder Texte die geschichtliches Geschehen beschreiben ein eigenes Bild zu verschaffen und darauf, die fremden Texte in das eigene geschichtliche Wissen einzuordnen. Das ist mir nicht immer leicht gefallen, da ich in Deutsch nicht gerade stark war und auch Schwierigkeiten hatte meine Gedanken in der erforderlichen Ausführlichkeit klar zu formulieren. Ich war und bin immer ein Freund von sehr kurzen und knappen Ausführungen, das kam nicht immer so gut. Dafür ist es mir in der Abiturprüfung dann aber als einzigem im Kurs gelungen die Prüfungsaufgaben voll zu erfassen und ich war (zur Überraschung von mir und meinem Lehrer) mit 11 Punkten Kursbester.

Ich kann jedenfalls beide Fächer sehr empfehlen, aber sie sind beide kein Spaziergang.

Mit Physik und Englisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen,allerdings hatte ich selber Geschichte LK.

Logischerweise sollte man Interesse am Fach mitbringen Vorkenntnisse sind auch nicht verkehrt.Thematisch geht es von der Antike bis zum kalten Krieg.

Im Geschi LK machst du wahnsinnig viel Quellenarbeit,sprich Texte,Bilder und Radioauschnitte analysieren,im den zeitlichen Kontext einordnen und bewerten.Gute Fähigkeiten im Bereich der Textanalyse sind auf jeden Fall gefragt.Auch Referate kommen hier auf gar keinen Fall zu kurz.Meistens kann man das Thema (gottseidank) in der Oberstufe recht frei wählen (solange es in die Epoche passt)

Geschichte ist außerdem ein Lernfach,man muss die zeitlichen Zusammenhänge im Kopf haben und sich auch einige Jahreszahlen merken.

LG