Könnt ihr mir sagen ob 2k DIC 1080p besser ist oder fhd 1080p?

1 Antwort

2K DCI entspricht einer Auflösung von 2048*1080 Bildpunkten

FHD entspricht 1920*1080 Bildpunkten

du hast bei 2k DCI also ein paar mehr Bildpunkte in der breite aber wenn du nicht gerade mit einer anamorphen linse filmen möchtest um das Bild in der Nachbearbeitung auf 21:9 zu strecken macht das in der Praxis keinen unterschied. um ein normales 16/9 Video zu erhalten müsstest du bei 2kDCI nämlich die zusätzlichen 128 Bildpunkte in der breite wegschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung