Könnt ihr mir pro und contra Argumente für das darknet nennen?

6 Antworten

Sowohl pro als auch contra ist es, dass man staatliche Kontrollen umgehen kann. In Ländern wo das Internet vom Staat zensiert wird hilft es der Befölkerung an Informatioen aus z.B. unabhängigen Medien zu kommen, da die Presse im eigenen Land nur berichtet was von Staat genemigt wurde. In Ländern wo dieses Problehm nicht besteht ermöglicht "das DarkNet" aber auch den Zugang zu z.B. illegalen Drogen und Waffen.

Ein weiteres pro und contra ist die Anonymität die dich solche Netze entsteht. Diese kann sowohl für positives als auch für negatives genutzt werden. Ein Whistleblower kann also Informationen preisgeben ohne sich einer zu großen Gefahr auszusetzen und ein Verbrecher kann unerkannt seinen Illegalen Aktivitäten nachgehen.

Freiraum für läute Doe unterdrückt Werden.

Pro: Keine Kontrolle eines Dritten.

Contra: Keine Kontrolle eines Dritten.

Nicht jeder nutzt diese Freiheit für die richtigen Sachen ;) Nutzen es Aktivisten oder Jornalisten zur Kommunikation in einer Diktatur ist es der richtige Weg. Für Drogen, Waffen und Sex ist es nicht unbedingt gedacht xD

als + ein recht freies Netz ohne staatliche Zensur

als - das es dadurch eigentlich ein idealer Ort für Kriminelle ist