Könnt ihr mir ein paar beispiele für Osmose im menschlichen Körper nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Osmose versteht man den Transport einer Flüssigkeit durch eine halbdurchlässige Membran aufgrund einer Konzentrationsdifferenz vom Ort der niedrigen zum Ort der höheren Konzentration. Bei einer hohen Natriumkonzentration im Blut strömt z.B. Wasser aus dem extravasalen Raum in die Blutgefäße. Nach dem selben Prinzip funktionieren sog. Plasmaexpander. Der Hungeraszites ist die Folge eines zu gringen osmotischen Druckes infolge Eiweissmangels im Blut.

Wenn die Haut Wirkstoffe aus einer Creme über die Poren aufnimmt, so ist das eine Osmose.

Genau genommen die osmotische Aufnahme des Wirkstoffs über die Haut.

apriket  26.09.2009, 22:57

Die gesunde Haut ist eine absolute Barriere für fremde Stoffe. Stell dir vor, es wäre anders! Über die Haut werden normalerweise keine Wirkstoffe (in den Blutkreislauf) aufgenommen. Das Fett einer Creme wird durch den Kapillareffekt in den oberen Schichten der Haut verteilt. In den Organismus aufgenommen wird das auf die Haut aufgetragene Fett natürlich nicht.

marijo2  27.09.2009, 11:34
@apriket

Unter Osmose versteht man den Fluss von Wasser durch die Zellmembran.

"Die Osmose ist für die Lebewesen von großer Bedeutung, da auch ihre Zellmembranen semipermeabel sind. Pflanzen nehmen durch Osmose Wasser in ihre Zellen auf und leiten es von den Wurzeln bis in die Spitze. Der osmotische Druck in ihren Zellen (Turgor) verleiht ihnen Stabilität. Gleichzeitig verhindern starre Zellwände, dass der Druck zu groß wird. Zur Aufrechterhaltung eines konstanten inneren Milieus müssen Tiere und auch der Mensch eine Osmoregulation betreiben, d. h., Wasserhaushalt und Elektrolythaushalt müssen durch aktive Transportprozesse reguliert werden."

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/index,page=1205590.html

"Biomembranen sind für zahlreiche Stoffe selektiv durchlässig. Die Trägersubstanz einer Biomembran ist die Lipiddoppelschicht; sie ist nahezu undurchlässig für Wasser und darin gelöste Substanzen. Eingebettet in die Lipidschicht sind zahlreiche Transmembranproteine, die auf unterschiedliche Weise den Transport von Wasser und gelösten Teilchen durch die Membran hindurch ermöglichen. Zu den passiven gehören, neben porenbildenden Proteinen wie Ionenkanälen und Aquaporinen (Wasserkanäle), sogenannte Cotransporter. Aktiv arbeitende Transportproteine wie Protonenpumpen befördern Substanzen unter Verbrauch von Energie (meist aus der Hydrolyse von Adenosintriphosphat gewonnen) gegen ein vorhandenes Konzentrationsgefälle."

de.wikipedia.org/wiki/Osmose

JoeWied  17.01.2012, 04:34
@marijo2

Aber hallo, Zellmembranen und Haut ist nicht dasselbe...

Osmose ist die diffusion durch eine semipermeable membran. Sie geschieht z.B. wenn Wasser von einer Zelle in die andere diffundiert

DaSu81  26.09.2009, 22:39

....und was wären die Beispiele im menschlichen Körper die hier erfragt werden?!?

guesi2007  26.09.2009, 22:41
@DaSu81

Haben wir im menschlichen Körper keine Zellen oder was???

DaSu81  26.09.2009, 22:47
@guesi2007

Klar haben wir das, aber unter konkretem Beispiel würde ich verstehen, wenn man ein Beispiel für die Diffusion in eine andere Zelle angibt. Im Übrigen ist Diffusion etwas anderes als Osmose, aber egal.

guesi2007  26.09.2009, 22:54
@DaSu81

und warum kommt von dir dann kein Beispiel und keine Erklärung wenn du es so genau weisst? Natürlich ist Osmose eine diffusion! Ich studiere Bio und hab hier allerhand Fachliteratur...schau mal z.B. in den Campbell

apriket  26.09.2009, 23:00
@guesi2007

Bei der Osmose diffundiert das Lösungsmittel, bei der Diffusion der (gelöste) Stoff.

guesi2007  26.09.2009, 23:04
@apriket

Gerad mal aus einem Forum gezogen!

Erklärung die jeder versteht:

Diffusion: ungehinderter Konzentrationsausgleich. Z. B.: Du gibst ein Stück Zucker in eine Tasse mit Wasser und nach dem Auflösen verteilt sich dieser ungehindert, sodass nach einer gewissen Zeit die Konzentration überall nahezu gleich ist.

Osmose: Sonderfall der Diffusion, und zwar: Der Konzentrationsausgleich wird durch eine Art Wand behindert, die nur das Lösungsmittel (Wasser) durchlässt. Um beim Beispiel zu bleiben: Du trennst eine Hälfte deiner Tasse mit einer Art Wand ab und gibst in eine Hälfte den Zucker. Der Zucker kann sich nicht ungehindert verteilen - ein zumindest teilweiser Konzentrationsausgleich zwischen beiden Flüssigkeitsräumen ist nur dadurch möglich, dass Wasser durch die "Wand" (die man semipermeabel oder selektiv permeabel nennt) in die Hälfte mit dem Zucker fließt.

Schau mal hier, ob du da vielleicht das Gesuchte findest: http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

apriket  26.09.2009, 22:52

Wikipedia - wie originell!

DaSu81  26.09.2009, 23:50
@apriket

Kannste mal sehen, nicht jeder nennt Quellen!