Könnt ihr mir ein Eyecatcher Fisch empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noahh128,

eigentlich ist ein Schwarm Kardinale zwischen grünen Pflanzen doch alleine schon ein schöner Anblick, aber Du kannst hier

https://www.aquarium-guide.de/temperatur.htm

einmal schauen ob Du etwas findest was Dir gefällt und zur Beckengröße passt!

Hi

Ich halte nichts von der Eyecatcher-Idee. Die meisten sogenannten Eyecatcher sind potentiell aggressive, intelligente Charakterfische die man am besten im Artbecken hält und zwar meist auch nicht als Paar.

Es gibt ohnehin kaum eine Fischart für die durchgehend 20 Grad eine ideale Umgebung sind- solche Bedingungen existieren nur im tropischen Bergland. 20 Grad durchgehend ist kein Kaltwasser. Es ist geeignet für Cypriniden und viele Barschartige der gemäßigten Zone und tropische/randtropische Hochlandarten, aber fast alle anderen Fische mögen so etwas eher nicht weil ihr Stoffwechseloptimum darüber oder darunter liegt. Das heißt es wäre für viele Fische, die 20 Grad gut vertragen gut wenn der Sommer wärmer als 20 Grad ist. Nur als ein Beispiel: So ist es auch beim gewöhnlichen Goldfisch und beim Koi.

Der krasseste "Eyecatcher" für das Kaltwasserbecken ist imho Macropodus ocellatus. Er bevorzugt schwankende Temperaturen und sitzt im Sommer gern draußen im Miniteich oder Viehtränke/Maurerkübel und im Winter ziemlich kühl im winterkalten Raum. Wenn die Tiere brüten sind sie aggressiv, daher ist die Haltung zusammen mit Kardinalfischen nicht ganzjährig sinnvoll. Das wäre eine Option wenn man die Tiere winters deutlich u 20 Grad hält und im Sommer trennt.

Macropodus opercularis ist gut für Winters 20 (15) Grad Sommer 25 (28) Grad, aber profitiert in keiner Weise von der Beigabe von Kardinalfischen und vice versa.

Die australische Wüstengrundel bevorzugt erheblich höhere Durchschnittstemperaturen als der Kardinal, obwohl sie extreme Schwankungen erträgt.