könnt ihr mir bitte helfen bei der interpreation des gedichtes "abschied" von detlev von Liliencron.. meiner meinung nach zeigt er damit, wie sehr er sie liebt?

1 Antwort

Dieses Gedicht? http://gutenberg.spiegel.de/buch/detlev-von-liliencron-gedichte-2051/51

Wen liebt er deiner Meinung nach? Für mich klingt das eher nach einem Soldaten, der seine Heimat verlassen muss und in den Krieg zieht. Mit dem krieg könnte ich mich auch irren, da müsste ich mehr Zeit investieren und den Zusammenhang des Gedichtes raussuchen (das kannst du selber machen), aber auf jeden Fall verlässt da wer seine Heimat und weiß nicht, ob er wiederkommt. Von einer "sie" seh ich da gerade gar nichts.