Hilfe zur Analyse von Glückes genug von Detlev von Liliencron?

1 Antwort

Metrum: Erst Senkung, dann Hebung, das Ganze viermal, wobei Zeile 2 und vier eine zusätzliche Senkung haben, also weibliche Kadenz Die fünfte Zeile ist wegen ihrer Wiederholung ein Refrain. Dort wird bei den ersten beiden Silben das Hebungsschema umgedreht, also erst Hebung dann Senkung, das nennt sich Akzentverschiebung. Inhalt? Dürfte nicht so schwierig sein. Wichtig ist sicher, dass die Vergangenheitsform genutzt wird.

kaaltesherz
Beitragsersteller

Und wie nennt man diese Senkungen immer bei den einzelnen Zeilen?

GDichte  23.09.2015, 20:00
@kaaltesherz

Senkungen sind Senkungen. Meinst du das Versmaß? Das ist ein Jambus: Senkung-Hebung im 2er-Takt. Trochäus ist genau anders herum.

kaaltesherz
Beitragsersteller

Ja danke😁