Könnt ihr mal eure Durchführung vom praktischen Pflegeexamen beschreiben?

1 Antwort

Hey,

mein Examen ist schon 8 Jahre her. Allerdings bin ich diese Woche als Zweitprüfer bei einem praktischen Examen mitgegangen und kann dir erzählen, wie es abgelaufen ist.

Zunächst einmal müssen die Auszubildenden am Vortag zwei Anamnesebögen von den Patienten der Grund- und Teilkörperpflege erheben und eine Pflegeplanung mit Pflegediagnosen zu diesen anfertigen.

Von den Tätigkeiten waren grundpflegerische und behandlungspflegerische Dinge verlangt.

Grundpflege: Eine therapeutische Ganzkörperpflege (basalstimulierend-belebend) mit Nahrungsvorbereitung und eine Teilkörperpflege. Bei dem Examen wurde als Teilkörperpflege eine Rückenwäsche mit atemstimulierender Einreibung gemacht. Als Prophylaxe hat sich die Auszubildende die Intertrigoprophylaxe ausgesucht, die sie im Reflexionsgespräch mündlich begründet hat.

Behandlungspflege: Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt: Herstellen und verabreichen einer Mischinfusion und Subkutaninjektion, Verbandswechsel des venösen Zugangs, Vitalzeichenkontrolle, Tabletten vorbereiten und Blutzuckermessung.

Eine Übergabe zu Beginn und die Dokumentation zum Ende des Examens war ebenfalls verlangt und wurde durchgeführt.

Bei uns ist es so geregelt, dass wir unmittelbar nach dem Examen den Auszubildenden nicht sagen dürfen, ob sie es bestanden haben oder nicht. Von den letzten Jahren kann ich allerdings sagen, dass nur in sehr seltenen Fällen die Auszubildenden durch das praktische Examen durchfallen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg für das praktische Examen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung