Könnt ihr ihm Traum lesen und schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

11 Antworten

Ja

Ich erinnere mich an Straßenschilder, Stadtnamen oder Bahnsteignummern in Träumen, die ich lesen konnte. An eine Situation, in der ich etwas geschrieben habe, erinnere ich mich allerdings nicht.

Es kam auch schon mehrmals vor, dass ich Infotafeln in kyrillischer Schrift vorfand, die ich nicht entziffern konnte.
(Damit sagt mir mein Unterbewusstsein wohl, dass ich endlich mal konsequent mit dem Russischlernen beginnen sollte. ^^)

Ja

Kann mich noch daran erinnern als ich im Traum Fragen schriftlich beantworten musste und ich sowohl lesen als auch schreiben konnte.

Chihiro0907
Beitragsersteller

Danke . Dann bin ich wohl nicht der einzige der einen Test im Traum machen musste 😂

LG

Weder noch, das ist tatsächlich bei jedem unterschiedlich und kann sogar von Traum zu Traum variieren.

Ich wollte auch mal die Leseprobe als reality-check fürs luzide Träumen verwenden, doch mir machen da meine Träume auch oft einen Strich durch die Rechnung, da ich doch meistens lesen kann bzw. der Text sich beim zweiten hinsehen nicht geändert hat.

Du bist dann anscheinend auch jemand, der Texte im Schlaf lesen kann.

Chihiro0907
Beitragsersteller

Ja sowas kann ich auch . Danke für deine Antwort finde ich sehr interessant!

LG

Hallo Chihiro0907

Ich sag mal Jain.. Ich kann Bücher aufschlagen und da steht was drin - ich erkenne aber weder Buchstaben noch Wörter und doch kann ich wiedergeben was dort drin steht

Ich habe im Traum auch schon Dinge zusammen gebaut nach Plan ^^

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Chihiro0907
Beitragsersteller

Finde ich sehr interessant, danke für deine Antwort!

LG

Ja

Klar. Ich konnte im Traum auch schon lesen, was auf meinem Rechner stand. Oder der Umgang mit Text und Sprache aus dem Alltag kehrte im Traum fetzenweise wieder.

Mutmaßung: Vielleicht ist das Schreibenkönnen eher normal und das Analphabet-Sein im Traum dann eher ein Symbol für etwas, eine Unfähigkeit, Blockade, ähnlich wie etwa nicht reden oder weglaufen zu können oder dass man sich im Traum verläuft.